Banished Einwanderer

Einwanderer einbürgern, austatten und versorgen

Banished EinwandererAnfragen zur Einbürgerung im Gemeindehaus, Neuankömmlinge mit Kleidung, Werkzeug und Nahrung ausstatten, Unterkünfte anbieten, überalterte oder Katastrophen geplagte Bevölkerung bereichern, Kranke versorgen – Einwanderer in Banished

Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 3/2014

Deine Vertriebenen scheuen keine Mühen und haben eine funktionierende Wirtschaft aus dem Nichts erschaffen? Soviel Leistung und Wohlstand spricht sich rum! Schon bald klopfen einwanderungswillige Nomaden an die Tür des Gemeindehauses. Sie bieten zusätzliche Arbeitskraft, verlangen im Gegenzug aber nach Versorgung. Wir zeigen dir, was deine Siedler von Einwanderern erwarten können:

Voraussetzung für Anfragen von Einwanderern (nomads)

Das Gemeindehaus (town hall) ist die Grundvoraussetzung, damit Einwanderer um Aufnahme in deine Siedlung bitten können. Ein Handelsposten (trading post) und ein Wohnheim (boarding house) erhöhen die Wahrscheinlichkeit auf Integrations-Anfragen weiter. Damit sich die Neuankömmlinge für den Arbeitseinsatz ausstatten können, ist außerdem ein Markt (market) nötig.

Einwanderer erbitten Einbürgerung

Warnhinweis auf wartende Einwanderer im GemeindehausÜber die Ankunft von Einwanderungswilligen wirst du im Logbuch (event log) und mit einem Warngeräusch, sowie einem eigenen Icon links des Menüs informiert. Linksklickst du das Gemeindehaus, wird dir die Anfrage auf dem Reiter Einwanderer (Normads) vorgelegt:

Anfrage von Einwanderer zur Einbürgerung

Du kannst diese Anfrage ablehnen (deny) oder dem Wunsch der Neuankömmlinge mit erlauben (allow) entsprechen.

Nicht die Häufigkeit sondern die Zahl anfragender Nomaden erhöht sich mit der Größe deiner Stadt. Anfangs sind es weniger als 10, bei 300 Einwohnern können auch mal 70 und mehr Neuankömmlinge gleichzeitig um Aufnahme bitten. Die Zuwanderer kommen immer zur guten Hälfte als Erwachsene, die knappe Hälfte sind Kinder.

Prüfe vor Aufnahme dieser neuen Einwohner deine Vorräte an Kleidung, Werkzeugen, Nahrung und Unterkünften. Nur so kannst du die Neuankömmlinge gut in deine Siedlung integrieren.

Immigranten mit Kleidung und Werkzeug ausstatten

Der erwachsene Neuzuwachs macht sich sofort auf den Weg zum nächsten Markt. Hier tauschen sie ihre abgenutze (ragged) Kleidung gegen neue. Als nächstes greifen sie sich ein Werkzeug und schon sind sie bereit zum Arbeitseinsatz! Achte also vor der Einbürgerung auf deine Vorräte an Kleidung und Werkzeugen und passe die Arbeitsleistung von Schneidern und Schmieden an. Vergleiche:

Nahrungsversorgung der gewachsenen Bevölkerung sichern

Die Mehrheit der Neuzugänge sollte sofort der Nahrunsproduktion zugewiesen werden. Denn die neuen Bewohner müssen genau wie die alteingessenen ausreichend Nahrung erhalten. Insbesondere bei großen Einwanderergruppen von 50 bis 70 steigt der Nahrungsbedarf sprunghaft um 5000 bis 7000 Einheiten pro Jahr (100 pro Person pro Jahr)!

Wer bei sowieso knapper Nahrung große Gruppen Neuankömmlinge aufnimmt und sie nicht sofort bereits bestehenden Nahrungserzeugern zuweisen kann, vermag Hungerkatastrophen mit verherenden Auswirkungen auszulösen. Vergleiche:

Passende Unterkünfte für die Neuankömmlinge

Anzeige fehlender Unterkünfte in den Allgemeinen InformationenBesteht deine Siedlung aus nur wenigen Häusern, fehlt den neuen Siedlern gleich ein Dach über dem Kopf. Angezeigt wird das in den Allgemeinen Informationen.

Entweder errichtest du ihnen neue Wohnhäuser (wood house, stone house). Du kannst stattdessen aber auch ein Wohnheim (boarding house) bauen. In ihm können bis zu fünf obdachlose Familien vorrübergehend Unterschlupf finden. Eine Dauerlösung ist das aber nicht. Langfristig brauchen die Neulinge ein eigenes Dach über dem Kopf.

Nimmst du Einwanderer in bereits gewachsene Siedlungen mit 50 und mehr Häusern auf, machen die Alteingesessenen oft Platz. Nach 1 bis 2 Jahreszeiten werden die Einwanderer nicht mehr in den Allgemeinen Informationen als obdachlos angezeigt.

Zuwanderer bereichern überalterte oder durch Katastrophen stark reduzierte Bevölkerungen

Große Zuwanderzahlen in eine ausgewogene Nahrungs- und Warenproduktion zu integrieren, ist nicht einfach. Sehr schnell fehlt es an Nahrung.

Leiden deine Siedler aber an Überalterung und mangelndem Nachwuchs, beiten die Neuankömmlinge eine echte Chance für das weitere Überleben.

Ist deine Bevölkerung gerade wegen einer schweren Hungerkatastrophe oder einem Großbrand stark geschrumpft, können die Neuankömmlinge leer stehende Wohnhäuser bevölkern und brach liegende Arbeitsstätten besetzen.

Zuwanderern fehlt Schulbildung

Für die Errungenschaft Gebildet (Educated), muss eine vollständig gebildete Bevölkerung mit 200 Erwachsenen für 4 Jahre gehalten werden. Arbeitest du an dieser Errungenschaft, ist die Aufnahme von Einwanderern tabu. Erwachsene Einwanderer kommen immer als junge, ungebildete Arbeiter in deine Siedlung. Sie leben noch weitere 40 bis 60 Personenjahre. Das enspricht 10 bis 15 Spieljahren (4 Lebensjahre pro Spieljahr). In dieser Zeit kann die Errungenschaft Gebildet nicht erfüllt werden.

Wurde die Errungenschaft erarbeitet, ist der Weg für die Aufnahme von Einwanderungswilligen endlich frei!

Einwanderer können Krankheiten einschleppen

Die Neuankömmlinge haben eine lange Wanderung hinter sich gebracht, bis sie es in die Einsamkeit deiner Vertriebenen geschafft haben. Die lange Reise hat sie ausgehungert und geschwächt. Da bleibt es nicht aus, dass sich der ein oder andere eine Krankheit eingefangen hat.

Nicht selten kommen kurz nach der Aufnahme der Einwanderer Meldungen zu Krankheitsausbrüchen. Mit einem Mediziner in einem Krankenhaus kannst du den geschwächten Siedler heilen. Die schnelle Heilung verhindert auch die Ausbreitung der Krankheit, vergleiche Gesundheit erhöhen, Epidemien vermeiden – Heilkundler und Krankenhaus

Weiterführende Informationen zu Banished

Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:

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