Banished Unterkünfte: Holzhaus, Steinhaus und Wohnheim

Unterkünfte: Holzhäuser, Steinhäuser, Wohnheime

Banished Unterkünfte: Holzhaus, Steinhaus und WohnheimWohnen im eigenen Haus, alle Gebäudeformen, Umbau vom Holzhaus zum Steinhaus, Bedarf an Brennmaterial, Wohnheime als Übergangslösung für obdachlose Familien – Unterkünfte in Banished

Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 3/2014

Die Winter in Banished können sehr hart sein. Damit die Vertriebenen die kalten Tage überstehen, brauchen sie ein Dach über dem Kopf. Mit Brennholz können sie die eigenen vier Wände beheizen. Außerdem legen sie sich hier einen Vorrat an Nahrung an. Mit ausreichend Häusern steigt die Geburtenrate und die Bevölkerung kann wachsen. Wir zeigen dir, was es bei den Unterkünften in Banished zu beachten gibt:

Holzhäuser (wooden house) bauen

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung
Holz
SteinEisenArbeitGröße
Holz16Stein8EisenArbeit104×4+1
4×4+1
Bewohner:bis 5

Banished mit 6 Typen von HolzhäusernBanished HolzhausDas Holzhaus ist die einfachste Behausung für deine Siedler. Wird ein Spiel mit der Startkondition leicht begonnen, stehen deinen Siedlern gleich von Anfang an ausreichend Holzhäuser für alle Familien zur Verfügung. Die Holzhäuser sind relativ preiswert zu errichten. Müssen viele Einwohner schnell untergebracht werden, können Holzhäuser sehr schnell gebaut werden.

Allerdings sind diese einfachen Häuser nicht besonders gut isoliert. In der kalten Jahreszeit benötigen ihre Bewohner sehr viel Brennmaterial, also Holz und/oder Kohle.

Holzhäuser gibt es in 6 unterschiedlichen Bauformen. Werden mehrere Holzhäuser nacheinander platziert, wechselt sich die Bauform automatisch ab. Möchstest du die Bauform gezielt ändern, kannst du sie mit der Taste F durchwechseln.

Steinhäuser (stone house) bauen

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung
Holz
SteinEisenArbeitGröße
Holz24Stein40Eisen10Arbeit104×4+1
4×4+1
Bewohner:bis 5

Banished mit 6 Typen von SteinhäusernBanished SteinhausSteinhäuser sind in Banished die besten Unterkünfte für deine Vertriebenen. Sie benötigen für ihre Errichtung allerdings auch wesentlich mehr Ressourcen. Es kann nützlich sein, relativ frühzeitig auf die Errichtung von Steinhäusern umzustellen:

In einem Steinhaus wohnende Bewohner benötigen nur die Hälfte an Brennstoff um ihr Haus ausreichend zu heizen. Dadurch sparen Steinhäuser in kalten Jahreszeit Brennmaterialen. Ein Holzhauer kann entsprechend mehr Steinhäuser als Holzhäuser versorgen. Das ungenutzte Brennmaterial kann für den Kauf der in den Häusern verbauten Steine eingesetzt werden.

Auch für Steinhäuser gibt es 6 unterschiedliche Bauformen, die sich von denen für Holzhäuser unterscheiden. Werden mehrere Steinhäuser nacheinander platziert, wechselt sich auch hier die Bauform automatisch ab. Möchstest du die Bauform gezielt ändern, kannst du sie vor dem Platzieren wieder mit der Taste F durchwechseln.

Häuser bieten Unterkunft für eine Familie mit maximal 5 Personen

Hausdetails – BewohnerSowohl im Holzhaus als auch im Steinhaus kann eine Familie mit bis zu 5 Personen wohnen. Die Bewohner kannst du mit einem Linksklick auf das Haus ansehen. Auf dem Reiter Bewohner (occupants) ist eigentlich Platz für 8 Bewohner vorgesehen. Diese Zahl wieder aber von keinem Haus erreicht.

Hausdetails – InventarDie Häuser bieten einen Platz zum Aufwärmen in der kalten Jahreszeit. Im Haus werden außerdem die Nahrungsmittel für die Familie eingelagert. Hat ein Hausbewohner Hunger, kommt er hierher zur Nahrungsaufnahme. Im Haus gelagerte Waren können auf dem Reiter Inventar (inventory) eingesehen werden.

Nachwuchs mit dem Bau von Häusern ankurbeln

Um den Nachwuchs der Bevölkerung zu fördern, können mehr Häuser in der Siedlung errichtet werden. Junge Paare ziehen so bei Zeiten aus dem Elternhaus aus und gründen eine neue Familie im eigenen Haus. Schon bald kündigt sich der Nachwuchs an.

Mit dem Errichten vieler neuer Häuser, muss auch eine ausreichende Ernährung sicher gestellt werden. Jeder neue Bewohner benötigt 100 Nahrungseinheiten pro Jahr. Junge Familien bekommen oft schnell nacheinander 3 Kinder. Damit hat jedes neue Haus das Potenzial in den nächsten 1 bis 3 Jahren den Bedarf an Nahrung um 300 Einheiten zu erhöhen. Die Kinder verbrauchen dabei nur die Nahrung. Für die Erzeugung können sie lange noch nicht eingesetzt werden!

Holzhäuser zu Steinhäusern umbauen

Aufwertung von Holzhäusern zu SteinhäusernDie vorhandenen Holzhäuser einer Siedlung können auch nachträglich zu Steinhäusern umgebaut werden. Dafür kann in den Details des Holzhauses oben rechts die Schaltfläche Steinhaus (stone house) geklickt werden. Das Aufrüsten kostet Baumaterial und natürlich auch Arbeitskraft. Es werden aber auch Baumaterialien wie bei jedem Hausabriss freigesetzt und für die Errichtung des Steinhauses verwendet.

Aufwertung eines Holzhauses stoppenWird ein Holzhaus aufgewertet, zieht die in ihm wohnende Familie aus. Als nächstes werden alle Vorräte aus dem Haus ausgelagert. Der Fortschritt des Abrisses wird in den Details festgehalten. Solange das Haus noch nicht komplett abgerissen ist, kann der Umbau gestoppt werden. Mit der Schaltfläche Wiederverwenden (reclaim) wird das Holzhaus wieder für den Einzug einer Familie frei gegeben.

Zu beachten ist hier, dass die Bewohner des Hauses für die Zeit des Umbaus kein Zuhause haben. Familien ohne Dach über dem Kopf werden im kommenden Winter frieren. Eine Hausaufwertung sollte also gut geplant werden. Gibt es tendenziell schon Wohnungsnot oder mangelt es an Baumaterial, ist ein Umbau vom Holzhaus zum Steinhaus nicht sinnvoll. Wird der Umbau Anfang Frühling gestartet, kann er bis zum Winter abgeschlossen sein.

Steht bereits ein Wohnheim in der Siedlung, ziehen Familien in Aufwertung befindlicher Häuser vorrübergehend dort ein.

Wohnheime als Übergangslösung für obdachlose Familien

Die Wohnheime dienen dazu, sehr schnell viele obdachlose Einwohner unterzubringen. Bis zu 5 Familien finden in ihnen Platz. Anders als gelegentlich behauptet, ist ein Wohnheim aber keine Vorraussetzung für die Anlockung von Zuwanderern.

Genau wie Neubürger finden im Wohnheim auch Siedler eine Bleibe, während ihr Holzhaus zu einem Steinhaus umgebaut wird. Hat eine Familie durch eine Katastrophe die eigenen vier Wände zerstört, zieht sie ebenfalls in vorhandene Wohnheime.

Bewohnte Wohnheime werden wie Wohnhäuser mit Brennstoff und Nahrung bestückt.

In Wohnheimen können junge Paare sogar Kinder gebären. Sind die Rohstoffe bei Spielbeginn mit harten Startbedingungen knapp, kann ein Wohnheim gut die ersten 2 bis 3 Jahre den Bau eigener Häuser ersetzen. In dem Fall werden auch Nahrung und Brennstoff gebündelt eingelagert und es kommt nicht zu ungünstigen Verteilungen mit kalt bleibenden Häusern.

Wohnheim (boarding house) bauen

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung
Holz
SteinEisenArbeit
Holz100Stein45Eisen0Arbeit150
Größe:14×6+114×6+1
Bewohner:max. 5 Familien, max. 25 Bewohner

Banished WohnheimBanished WohnheimWohnheime können in der Nähe von Produktionsstätten mit großem Arbeiterbedarf eingerichtet werden. Insbesondere große Felderflächen, Minen und Steinbrüche bieten sich hier an. Wird eine große Zahl Einwanderer aufgenommen, können sie diesen Arbeitsstätten zugeordnet werden. Vom nahe gelegenen Wohnheim aus erreichen sie schnell ihre vorrübergehende Arbeitsstelle.

Wenn ausreichend Jobs in anderen Betrieben geschaffen wurden, können dort auch gleich Wohnhäuser errichtet werden. Mit dem Jobwechsel können die Wohnheimbewohner dann auch gleich in ein eigenes Haus ziehen.

Befindet sich ein Marktplatz in der Nähe des Wohnheims kann der erhöhte Bedarf an Brennstoff und Nahrung mit kurzen Wegen gedeckt werden.

Weiterführende Informationen zu Banished

Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:

Deine Fragen, Korrekturen und Ergänzungen

Du hast eine Frage oder möchtest eine Information ergänzen? Wir freuen uns über deinen Kommentar bei unseren Häufige Fragen.