Banished Gesundheit erhöhen

Gesundheit erhöhen, Epidemien vermeiden – Heilkundler und Krankenhaus

Banished Gesundheit erhöhenNahrungsvielfalt, Heilkräuter, Kräuterheilerhütte errichten, Kräuterheiler einstellen, Ausbrüche ansteckender Krankheiten, Krankenhäuser errichten, Mediziner einstellen, Epidemien bekämpfen – Gesundheit erhöhen und Krankheiten heilen in Banished

Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 3/2014

Die Gesundheit der Vertriebenen wird in der Allgemeinen Statistik (siehe Tastatursteuerung und Benutzeroberfläche) in Form von maximal 5 roten Herzen angegeben. Doch was beeinflusst die Gesundheit? Sinkt die Anzahl der Herzen besteht Handlungsbedarf: Heilkräuter heilen kleine Leiden, Mediziner bekämpfen Ausbrüche ansteckender Krankheiten. Hier erfährst du alles über das Gesundheitssystem in Banished:

Wovon hängt die Gesundheit (health) ab?

Die Gesundheit wird von der Nahrungsvielfalt und der Nahrungsverteilung innerhalb der Siedlung bestimmt: Ein Vertriebener bleibt umso gesünder, je mehr unterschiedliche Nahrungsmittel sein Wohnhaus einlagern kann.

Kleinere Lücken in der Versorgung können von Kräuterheilern (herbalist) abgefangen werden. Mit fallender Gesundheit werden Krankheitsausbrüche und Epidemien wahrscheinlicher. Diese können nur noch in einem Krankenhaus (hospital) von einem Mediziner (physician) behandelt werden. Sowohl Kräuterheiler als auch Mediziner verwenden bei ihrer Arbeit die vom Kräuterheiler gesammelten Kräuter (herbs).

Um deine Bewohner bei guter Gesundheit zu halten, hast du folgende Optionen:

Gesundheit erhöhen über Nahrungsvielfalt

Die ideale Ernährung deiner Einwohner umfasst Obst, Gemüse, Körner und Eiweiß:

  • Obst aus dem Wald oder von Baumplantagen:
    Apfel (apple), Beeren (berries), Birne (pear), Kirsche (cherry), Pfirsich (peach), Pflaume (plum)
  • Gemüse aus dem Wald oder von Anbaufeldern:
    Bohnen (beans), Kartoffel (potato), Kohl (cabbage), Kürbis (pumpkin), Paprika (pepper), Pilze (mushroom), Speisekürbis (squash), Wurzeln (roots), Zwiebeln (onions),
  • Körner von Anbaufeldern: Mais (corn), Weizen (wheat)
  • Eiweiß aus Nüssen von Baumplantagen:
    Esskastanie (chestnut), Pekannuss (pecan), Walnuss (walnut)
  • Eiweiß aus Fleisch aus Tiergehegen oder vom Jäger:
    Hammel (mutton), Hühnchen (chicken), Rind (beef), Wild (venison)
  • Sonstiges Eiweiß aus: Eiern (eggs), Fisch (fish)

Hier findest du eine Übersicht über alle Handelsgüter inklusive aller Nahrung.

Kräuterheiler (herbalist) – Kräuter (herbs) zur einfachen Heilung

Der Kräuterheiler erfüllt gleich zwei Funktionen. Zunächst sucht er nach Heilkräutern. Dafür braucht er einen Wald. Anders als in der Hilfe angegeben braucht er dazu keinen Wald mit altem Baumbestand. Vielmehr bestimmt die Anzahl ausgewachsener Bäume in der Umgebung des Kräuterheilers das Vorkommen von Kräutern. Gefundene Kräuter werden ins Lagerhaus (storage barn) oder auf den Markt (market) gebracht.

Mangelt es einem Vertriebenen an Gesundheit, holt er sich ein Kraut und besucht damit den Kräuterheiler. Dieser verbessert nun die Gesundheit und die Herzen der Gesundheitsanzeige nehmen zu. Ein ungelernter Kräuterheiler heilt im Schnitt ein halbes Herz. Gelernte Kräuterheiler vermögen die Gesundheit sogar um ein ganzes Herz anzugeben.

Selbst wenn ausreichend Kräuter gesammelt wurden, muss der Kräuterheiler wegen seiner Heilfunktion aktiv bleiben: Wird er in den Arbeitsstopp geschickt, hebt er nicht mehr die Gesundheit der Bevölkerung.

Kräuterheiler-Hütte (Herbalist) bauen

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung
Holz
SteinEisenArbeitGröße
Holz30Stein12Eisen0Arbeit45Grundfläche 6×6+1
6×6+1
Arbeiter: 1 – 2
Versorgung: 200 Personen

Banished Gebäude Heilkundler (herbalist))Die Platzierung des Kräuterheilers fällt schwerer als bei anderen Gebäuden. Zum einen braucht das Gebäude viel Wald in der Umgebung. Andererseits braucht der Kräuterheiler die Nähe zu seinen Patienten.

Beim Spielstart kann das Gebäude gut zwischen dem Jäger tief im Wald und der Siedlung gebaut werden (vergleiche Neues Spiel starten – Hunger und Kälte trotzen). Ist sein Einzugsgebiet zur Hälfte mit Wald bestückt, werden seine gesammelten Kräuter eine Weile für die kleine Siedlung reichen. Später kannst du die Funktionen der Kräuterheilers auf zwei Gebäude aufteilen: Ein Kräutersammler sammelt tief im Wald die Kräuter. Ein zweiter kümmert sich nahe eines Marktplatzes um die Kranken.

Kräuterheiler – DetailsMit Linksklick auf die fertige Heilkundlerhütte öffnest du ihre Details. Hier kannst du die Anzahl Arbeiter für die gewählte  Hütte festlegen und Heilkundler einstellen.  Maximal 2 Heilkundler pro Hütte sind erlaubt. Außerdem legst du die Obergrenze für das Sammlen von Kräutern fest. Deaktivierst du die Schaltefläche Arbeit (work), stellt die Hütte ihre Arbeit ein. Es werden weder Heilkräuter gesammelt noch Kranke behandelt.

Hier findest du eine Übersicht über alle Gebäude in Banished.

Ausbrüche (outbreak) ansteckender Kranheiten

Neben kleineren Unpässlichkeiten können auch echte Infektionskrankheiten ausbrechen. Vor diesen ansteckenden Krankheiten müssen sich deine Siedler fürchten:

  • Cholera (cholera)
  • Diphterie (diphtheria)
  • Gelbfieber (yellow fever)
  • Influenza (influenza)
  • Masern (measles)
  • Mumps (mumps)
  • Pocken (small pox)
  • Ruhr (dysentery)
  • Scharlach (scarlet fever)

Mediziner (physician) – Krankheitsausbrüche (outbreaks) behandeln

Krankheiten brechen selbst dann aus, wenn Katastrophen im Szenario abgewählt wurden. Die Ausbrüche treten aber erst mit wachsender Größe der Bevölkerung auf. Gelegentlich schleppen auch aufgenommene Einwanderer Krankheiten ein.

Ab einer Bevölkerungsgröße von 150 Siedlern sollte an die vorsorgliche Errichtung eines Krankenhaus (hospital) gedacht werden. In ihm können Krankheitsausbrüche von einem Mediziner schnell behandelt werden.

Erkrankt ein Siedler an einer ansteckenden Krankheit, wird dir das mit einem Warnton als rote Warnmeldung im Logbuch (event log) angezeigt:

Warnmeldung eines Krankheitsausbruchs im Logbuch

Warnung über Krankheitsausbruch an der WerkzeugleisteHast du die Funktion im Logbuch aktiviert, wird dir der Krankheitsausbruch zusätzlich als Warnung mit einem weißen Totenschädel auf rotem Hintergrund an der Werkzeugleiste angezeigt.

Anzeige der Seuchenfälle in den Allgemeinen InformationenKranke Siedler sind durch ein Totenkopfsymbol markiert. Die Anzahl aller Erkrankten werden genau wie Hunger- und Frostfälle in den allgemeinen Informationen angezeigt.

Ist ein Krankenhaus aktiv, machen sich infizierte Einwohner selbständig auf den Weg zum Mediziner. Finden kranke Einwohner hingegen keine medizinische Versorgung, stecken sie andere Siedler in ihrer Umgebung an. Werden Erkrankte nicht rechtzeitig geheilt, können sie an der Infektion sterben.

Krankenhaus (hospital) bauen

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung
HolzSteinEisenArbeitGröße
Holz52Stein78Eisen32Arbeit150Grundfläche 7×6+1
7×6+1
Arbeiter: 1
Versorgung: 30 Patienten

Banished Gebäude Krankenhaus (hospital)Das Krankenhaus kann im Zentrum der Stadt platziert werden. So ist der Weg für alle Kranken gleichermaßen kurz. Kann der zugeteilte Mediziner (physician) auf Kräuter des Kräutersammlers zugreifen, verrichtet er seine Arbeit effektiver.

Neben der Heilung von Infizierten senken Mediziner auch die Todesfälle bei Geburten. Es lohnt sich also, das Krankenhaus dauerhaft zu betreiben.

Krankenhaus (hospital) DetailsLinksklickst du auf das fertig gestellten Gebäude, öffnen sich seine Details. Hier siehst du die Belegung der Betten: Bis zu 30 Patienten kann ein Krankenhaus versorgen.

Die Anzahl Mediziner kannst du nicht verändern: Es wird je ein Arzt pro Gebäude benötigt. Wie gewohnt kannst du aber hier die Gesamtzahl aller Mediziner bestimmen. Deaktivierst du die Schaltfläche Arbeit (work), wird das Krankenhaus geschlossen und der Mediziner entlassen.

Hier findest du eine Übersicht über alle Gebäude in Banished.

Weiterführende Informationen zu Banished

Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:

Deine Fragen, Korrekturen und Ergänzungen

Du hast eine Frage oder möchtest eine Information ergänzen? Wir freuen uns über deinen Kommentar bei unseren Häufige Fragen.