Unterkünfte, Rohstofflieferanten, Handwerker, Händler, Verkehrswege und Gemeindeeinrichtungen, Bauplätze, Baukosten, Kapazitäten, Bauwerke und Wege errichten und abreißen – alle Grundstücke und Bauten aus Banished in der Übersicht
Aufbausimulation Banished |Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 2/2014
Alle Gebäude und Bauten können in Banished von Beginn an gebaut werden und müssen nicht freigeschaltet werden. Allerdings überleben die Vertriebenen nur lange, wenn du Art und Anzahl der Gebäude gut aufeinander abstimmst. Das Errichten von Wohnraum und Gebäuden zur Versorgung mit Brennmaterial, Nahrung, Kleidung und Werkzeug ist die Voraussetzung für das langfristige Überleben der Vertriebenen. Ist die Basisversorgung gesichert, können sie ihre Siedlung um weitere Bauten bereichern. Wir zeigen dir alle in Banished verfügbaren Bauten:
Liste aller Grundstücke und Bauten in Banished
Hier zeigen wir dir eine Übersicht über alle zur Verfügung stehen Gebäude und Bauten inklusive Platzbedarf, Baukosten und Kapazität für Bewohner oder Arbeiter.
Viele der Gebäude benötigen den Anschluss an einen Zugangsweg. Das geben wir in der Tabellenspalte Größe mit dem Zusatz +1 an.
Grundstücke und Gebäude | Größe | Kosten Holz | Kosten Stein | Kosten Erz | Kosten Arbeit | max. Bewohner/Arbeiter | Zuordnung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Holzhaus Wooden House | 4×4+1 | 16 | 8 | – | 10 | 5 Bewohner | Unterkünfte |
Steinhaus Stone House | 4×4+1 | 24 | 40 | – | 10 | 5 Bewohner | Unterkünfte |
Wohnheim Boarding House | 14×16+1 | 100 | 45 | – | 150 | 5 Familien | Unterkünfte |
Schotterstraße Dirt Road | 1×1 | – | – | – | 1 | – | Straßen, Brücken und Tunnel |
Steinstraße Stone Road | 1×1 | – | 1/Feld | – | 1 | – | Straßen, Brücken und Tunnel |
Brücke Bridges | 1 (Breite) | 4/Feld | 1/Feld | – | 3 | – | Straßen, Brücken und Tunnel |
Tunnel Tunnel | 3 (Breite) | – | 4/Feld | – | 3 | – | Straßen, Brücken und Tunnel |
Lagerhaus Storage Barn | 5×6+2 | 48 | 16 | – | 60 | – | Lager, Markt und Handel |
Lagerplatz Stock Pile | 2×2 bis 10×10 | – | – | – | – | – | Lager, Markt und Handel |
Markt Market | 12+2×12+2 | 58 | 62 | 40 | 100 | 25 Marktschreier | Lager, Markt und Handel |
Handelsposten Trading Post | 12×10+1 | 62 | 80 | 40 | 140 | 20 Händler | Lager, Markt und Handel |
Friedhof Cemetery | 7×7 bis 20×20 | – | 24–76 | – | 24–76 | 144 Gräber | Gemeinde |
Kapelle Chapel | 8×11+1 | 50 | 130 | 30 | 150 | 1 Geistlicher 200 Gläubige | Gemeinde |
Gemeindehaus Town Hall | 10×8+1 | 63 | 124 | 48 | 160 | – | Gemeinde |
Krankenhaus Hospital | 7×6+1 | 52 | 78 | 32 | 150 | 1 Mediziner 30 Patienten | Gemeinde |
Schule School | 5×7+1 | 50 | 50 | 16 | 80 | 1 Lehrer 20 Schüler | Gemeinde |
Brunnen Well | 1+1×1+1 | 4 | 40 | – | 80 | – | Gemeinde |
Sammlerhütte Gatherer's Hut | 7×4+1 | 30 | 12 | – | 45 | 4 Sammler | Nahrung |
Jägerhütte Hunting Cabin | 8×5+1 | 54 | 12 | – | 45 | 3 Jäger | Nahrung |
Fischerhütte Fishing Dock | 4×8+1 | 30 | 16 | – | 45 | 4 Fischer | Nahrung |
Tiergehege Pasture | 7×7 bis 20×20 | 24–76 | – | – | – | 2 Viehhirten max. 66 Hühner (1 Huhn / 6 Felder) max. 25 Schafe (1 Schaf / 16 Felder) max. 20 Rinder (1 Rind / 20 Felder) | Nahrung |
Baumplantage Orchard | 4×4 bis 15×15 | – | – | – | – | 4 Bauern | Nahrung |
Anbaufeld Crop Field | 4×4 bis 15×15 | – | – | – | – | 6 Bauern | Nahrung |
Steinbruch Quarry | 21×16+1 | 80 | 40 | – | 100 | 30 Steinmetze | Ressourcen |
Mine Mine | 12×11+1 | 48 | 68 | – | 100 | 30 Minenarbeiter | Ressourcen |
Wirtshaus Tavern | 6×6+1 | 52 | 12 | 20 | 90 | 1 Braumeister | Ressourcen |
Schneider Tailor | 7×5+1 | 32 | 48 | 16 | 80 | 1 Schneider | Ressourcen |
Schmied Blacksmith | 7×4+1 | 55 | 32 | 32 | 90 | 1 Schmied | Ressourcen |
Kräuterheilerhütte Herbalist | 6×6+1 | 30 | 12 | – | 45 | 4 Kräuterheiler | Ressourcen |
Försterhütte Forester Lodge | 8×5+1 | 54 | 12 | – | 45 | 4 Förster | Ressourcen |
Holzhauer Wood Cutter | 6×6+1 | 24 | 8 | – | 45 | 1 Holzhauer | Ressourcen |
Grundstücke und Bauten in Banished platzieren
Über das Menü unten rechts kannst du ein Grundstück oder Weg auswählen. Mit den Tasten R und T kann der Zugang/die Weganbindung zum Grundstück gedreht werden. Mit der Taste F lassen sich bei den Wohnhäusern die unterschiedlichen Baupläne durchschalten.
Die meisten Grundstücke können nur platziert werden, wenn die Baufläche eben ist. Auf Hügeln und Bergen, sowie im Wasser können sie nicht gebaut werden.
Besondere Gebäude wie Fischerhütte, Handelsposten und Mine haben spezielle Anforderungen: Sie müssen teilweise im Wasser bzw. an Bergen gebaut werden, Hast du einen passenden Bauplatz gefunden, kannst du das Grundstück mit Linksklick in Auftrag geben.
Sind ausreichend Rohstoffe vorhanden, wird der Bauplatz beliefert. Eingeteilte Bauarbeiter (builder) errichten anschließend das Gebäude.
Wirkungskreis der Gebäude
Für viele Arbeitsstätten wird dir ein Wirkungskreis angezeigt. Du kannst ihn während des Platzierens sehen. Aber auch an fertig gestellten Gebäuden kannst du sie mit einem Linksklick anzeigen lassen.
Bei Rohstoffe abbauenden Betrieben gibt der Kreis an, in welchem Bereich die Arbeiter dieser Hütte ihren Aufgaben nachgehen. Jäger (hunter), Sammler (gatherer) und Heilkundler (herbalist) brauchen viel länger stehenden Wald in ihrem Wirkungskreis, um findig zu werden. Fischer brauchen möglichst viel Wasserfläche.
Märkte zeigen hingegen den Bereich an, den sie versorgen. In ihrem Kreis befindliche Herstellungsbetriebe und Bauern liefern gerne direkt an den Markt. In ihrer Nähe lebende Siedler befüllen ihr Hausinventar auf dem Markt.
Bau von Brücken und Tunneln
Für den Brückenbau kann großzügig mit gehaltener linker Maustaste von einem zum anderen Ufer gezogen werden: Die Länge der Brücke und die Baukosten werden vor dem Loslassen der Maustaste angezeigt.
Tunnel werden ähnlich platziert: Mit diesem Werkzeug wird über Berge hinweggezogen. Berge brauchen eine gewisse Höhe, damit Tunnel durch sie hindurch geführt werden können.
Es werden immer ausschließlich Brücken oder Tunnel fertig gestellt, egal wie weit mit der Maus gezogen wurde. Zuführende Wege müssen extra ausgezeichnet werden.
Baustellen, Bauwerke und Wege abreißen
Sowohl Baustellen, fertig gestellte Bauwerke und Wege können auch wieder abgerissen werden. Die passenden Werkzeuge befinden sich im Menü Abbau- und Zerstörungswerkzeuge (removal and destruction tools, Taste F9):
- Bauwerke abreißen (remove structures), Tasten (F9 >) 1
1) markiert fertige Gebäude zum Abriss: Inventar wird ausgelagert, das Haus abgebaut, die Hälfte der Rohstoffe wird freigesetzt
2) löst Baustellen auf: eventuell gelieferte Baustoffen werden freigesetzt - Wege abreißen (remove roads), Tasten (F9 >) 6
markiert in Auftrag gegebene oder fertig gestellte Wege, Brücken und Tunnel für den Abriss, Freisetzung aller (in Auftrag befindliche) oder der Hälfte der Rohstoffe (fertige) bei Brücken und Tunneln
Anzulegende Wege können nur demarkiert werden, wenn kein Rohstoff (Baum, Kraut, Pilz usw.) auf ihnen steht. Blockiert ein Rohstoff die Demarkierung, muss leider mit dem Fertigbau dieser Stelle gewartet werden, bevor der Abriss erfolgreich angeordnet werden kann.
Weiterführende Informationen zu Banished
Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:Deine Fragen, Korrekturen und Ergänzungen
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