Banished: alle Gebäude

Banished – alle Grundstücke und Gebäude

Banished: alle GebäudeUnterkünfte, Rohstofflieferanten, Handwerker, Händler, Verkehrswege und Gemeindeeinrichtungen, Bauplätze, Baukosten, Kapazitäten, Bauwerke und Wege errichten und abreißen – alle Grundstücke und Bauten aus Banished in der Übersicht

Aufbausimulation Banished |Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 2/2014

Alle Gebäude und Bauten können in Banished von Beginn an gebaut werden und müssen nicht freigeschaltet werden. Allerdings überleben die Vertriebenen nur lange, wenn du Art und Anzahl der Gebäude gut aufeinander abstimmst. Das Errichten von Wohnraum und Gebäuden zur Versorgung mit Brennmaterial, Nahrung, Kleidung und Werkzeug ist die Voraussetzung für das langfristige Überleben der Vertriebenen. Ist die Basisversorgung gesichert, können sie ihre Siedlung um weitere Bauten bereichern. Wir zeigen dir alle in Banished verfügbaren Bauten:

Liste aller Grundstücke und Bauten in Banished

Hier zeigen wir dir eine Übersicht über alle zur Verfügung stehen Gebäude und Bauten inklusive Platzbedarf, Baukosten und Kapazität für Bewohner oder Arbeiter.
Viele der Gebäude benötigen den Anschluss an einen Zugangsweg. Das geben wir in der Tabellenspalte Größe mit dem Zusatz +1 an.

Grundstücke und GebäudeGrößeKosten Holz
Kosten Stein
Kosten Erz
Kosten Arbeit
max. Bewohner/ArbeiterZuordnung
Holzhaus
Wooden House
Holzhaus
4×4+1168105 BewohnerUnterkünfte
Unterkünfte
Steinhaus
Stone House
Steinhaus
4×4+12440105 BewohnerUnterkünfte
Unterkünfte
Wohnheim
Boarding House
Wohnheim
14×16+1100451505 FamilienUnterkünfte
Unterkünfte
Schotterstraße
Dirt Road
Schotterstraße
1×11Straßen, Brücken und Tunnel
Straßen, Brücken, Tunnel
Steinstraße
Stone Road
Steinstraße
1×11/Feld1Straßen, Brücken und Tunnel
Straßen, Brücken, Tunnel
Brücke
Bridges
Brücken
1 (Breite)4/Feld1/Feld3Straßen, Brücken und Tunnel
Straßen, Brücken, Tunnel
Tunnel
Tunnel
Tunnel
3 (Breite)4/Feld3Straßen, Brücken und Tunnel
Straßen, Brücken, Tunnel
Lagerhaus
Storage Barn
Lagerhaus
5×6+2481660Lager, Markt und Handel
Lager, Markt und Handel
Lagerplatz
Stock Pile
Lagerplatz
2×2 bis 10×10Lager, Markt und Handel
Lager, Markt und Handel
Markt
Market
Marktplatz
12+2×12+258624010025 MarktschreierLager, Markt und Handel
Lager, Markt und Handel
Handelsposten
Trading Post
Handelsposten
12×10+162804014020 HändlerLager, Markt und Handel
Lager, Markt und Handel
Friedhof
Cemetery
Friedhof
7×7 bis 20×2024–7624–76144 GräberGemeinde
Angebote der Gemeinde
Kapelle
Chapel
Kapelle
8×11+150130301501 Geistlicher
200 Gläubige
Gemeinde
Angebote der Gemeinde
Gemeindehaus
Town Hall
Gemeindehaus
10×8+16312448160Gemeinde
Angebote der Gemeinde
Krankenhaus
Hospital
Krankenhaus
7×6+15278321501 Mediziner
30 Patienten
Gemeinde
Angebote der Gemeinde
Schule
School
Schule
5×7+1505016801 Lehrer
20 Schüler
Gemeinde
Angebote der Gemeinde
Brunnen
Well
Brunnen
1+1×1+144080Gemeinde
Angebote der Gemeinde
Sammlerhütte
Gatherer's Hut
Sammlerhütte
7×4+13012454 SammlerNahrung
Produktion von Nahrung
Jägerhütte
Hunting Cabin
Jägerhütte
8×5+15412453 JägerNahrung
Produktion von Nahrung
Fischerhütte
Fishing Dock
Fischerhütte
4×8+13016454 FischerNahrung
Produktion von Nahrung
Tiergehege
Pasture
Tiergehege
7×7 bis 20×2024–762 Viehhirten
max. 66 Hühner (1 Huhn / 6 Felder)
max. 25 Schafe (1 Schaf / 16 Felder)
max. 20 Rinder (1 Rind / 20 Felder)
Nahrung
Produktion von Nahrung
Baumplantage
Orchard
Baumplantage
4×4 bis 15×154 BauernNahrung
Produktion von Nahrung
Anbaufeld
Crop Field
Anbaufeld
4×4 bis 15×156 BauernNahrung
Produktion von Nahrung
Steinbruch
Quarry
Steinbruch
21×16+1804010030 SteinmetzeRessourcen
Produktion von Ressourcen
Mine
Mine
Mine
12×11+1486810030 MinenarbeiterRessourcen
Produktion von Ressourcen
Wirtshaus
Tavern
Wirtshaus
6×6+1521220901 BraumeisterRessourcen
Produktion von Ressourcen
Schneider
Tailor
Schneider
7×5+1324816801 SchneiderRessourcen
Produktion von Ressourcen
Schmied
Blacksmith
Schmied
7×4+1553232901 SchmiedRessourcen
Produktion von Ressourcen
Kräuterheilerhütte
Herbalist
Kräuterheilerhütte
6×6+13012454 KräuterheilerRessourcen
Produktion von Ressourcen
Försterhütte
Forester Lodge
Försterhütte
8×5+15412454 FörsterRessourcen
Produktion von Ressourcen
Holzhauer
Wood Cutter
Holzhacker
6×6+1248451 HolzhauerRessourcen
Produktion von Ressourcen

Grundstücke und Bauten in Banished platzieren

Grundstücke platzieren

Über das Menü unten rechts kannst du ein Grundstück oder Weg auswählen. Mit den Tasten R und T kann der Zugang/die Weganbindung zum Grundstück gedreht werden. Mit der Taste F lassen sich bei den Wohnhäusern die unterschiedlichen Baupläne durchschalten.

Die meisten Grundstücke können nur platziert werden, wenn die Baufläche eben ist. Auf Hügeln und Bergen, sowie im Wasser können sie nicht gebaut werden.

Besondere Gebäude wie Fischerhütte, Handelsposten und Mine haben spezielle Anforderungen: Sie müssen teilweise im Wasser bzw. an Bergen gebaut werden, Hast du einen passenden Bauplatz gefunden, kannst du das Grundstück mit Linksklick in Auftrag geben.

Sind ausreichend Rohstoffe vorhanden, wird der Bauplatz beliefert. Eingeteilte Bauarbeiter (builder) errichten anschließend das Gebäude.

Wirkungskreis der Gebäude

Wirkungskreis von Gebäuden
Für viele Arbeitsstätten wird dir ein Wirkungskreis angezeigt. Du kannst ihn während des Platzierens sehen. Aber auch an fertig gestellten Gebäuden kannst du sie mit einem Linksklick anzeigen lassen.

Bei Rohstoffe abbauenden Betrieben gibt der Kreis an, in welchem Bereich die Arbeiter dieser Hütte ihren Aufgaben nachgehen. Jäger (hunter), Sammler (gatherer) und Heilkundler (herbalist) brauchen viel länger stehenden Wald in ihrem Wirkungskreis, um findig zu werden. Fischer brauchen möglichst viel Wasserfläche.

Märkte zeigen hingegen den Bereich an, den sie versorgen. In ihrem Kreis befindliche Herstellungsbetriebe und Bauern liefern gerne direkt an den Markt. In ihrer Nähe lebende Siedler befüllen ihr Hausinventar auf dem Markt.

Bau von Brücken und Tunneln

Für den Brückenbau kann großzügig mit gehaltener linker Maustaste von einem zum anderen Ufer gezogen werden: Die Länge der Brücke und die Baukosten werden vor dem Loslassen der Maustaste angezeigt.

Tunnel werden ähnlich platziert: Mit diesem Werkzeug wird über Berge hinweggezogen. Berge brauchen eine gewisse Höhe, damit Tunnel durch sie hindurch geführt werden können.

Es werden immer ausschließlich Brücken oder Tunnel fertig gestellt, egal wie weit mit der Maus gezogen wurde. Zuführende Wege müssen extra ausgezeichnet werden.

Baustellen, Bauwerke und Wege abreißen

Sowohl Baustellen, fertig gestellte Bauwerke und Wege können auch wieder abgerissen werden. Die passenden Werkzeuge befinden sich im Menü Abbau- und Zerstörungswerkzeuge (removal and destruction tools, Taste F9):

  • Banished Werkzeug Grundstücke abreißenBauwerke abreißen (remove structures), Tasten (F9 >) 1
    1) markiert fertige Gebäude zum Abriss: Inventar wird ausgelagert, das Haus abgebaut, die Hälfte der Rohstoffe wird freigesetzt
    2) löst Baustellen auf: eventuell gelieferte Baustoffen werden freigesetzt
  • Banished Werkzeug Wege abreißenWege abreißen (remove roads), Tasten (F9 >) 6
    markiert in Auftrag gegebene oder fertig gestellte Wege, Brücken und Tunnel für den Abriss, Freisetzung aller (in Auftrag befindliche) oder der Hälfte der Rohstoffe (fertige) bei Brücken und Tunneln

Anzulegende Wege können nur demarkiert werden, wenn kein Rohstoff (Baum, Kraut, Pilz usw.) auf ihnen steht. Blockiert ein Rohstoff die Demarkierung, muss leider mit dem Fertigbau dieser Stelle gewartet werden, bevor der Abriss erfolgreich angeordnet werden kann.

Weiterführende Informationen zu Banished

Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:

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