Waren lagern und verteilen: Lagerplatz, Lagerhaus und Markt

Waren lagern und verteilen: Lagerplatz, Lagerhaus und MarktRohstoffe, Nahrung und Produktion von Handwerkern lagern und den Vertriebenen zugänglich machen, Waren in der Siedlung verteilen, Lagerplätze, Lagerhäuser und Märkte strategisch platzieren – Waren lagern in Banished

Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 3/2014

Ohne die gut funktionierende Verteilung und Lagerung von Rohstoffen und Gütern, kann deine Stadt in Banished kaum funktionieren. Die Nahrungsmittel, Brennstoffe und anderen Waren werden in Lagern gesammelt. Dort können sich die Bewohner benötige Güter abholen. Einfache Lagerplätze nehmen nur die schweren Rohstoffe auf. Lebensmittel und andere Güter werden im Lagerhaus gesammelt. Märkte sorgen für einen bessere Verteilung der Waren. Hier verwalten Marktschreier alle Güter. Wir zeigen dir alle Lagermöglichkeiten:

Hilfsarbeiter (laborer) bauen Rohstoffe ab und transportieren Waren

Hilfsarbeiter sind Siedler, die keinem Job und keiner Arbeitsstelle zugeteilt wurden. Sie kümmern sich um alle anfallenden Arbeiten, die nicht von bestimmten Arbeitern erledigt werden müssen. Sie transportieren Rohstoffe zu Lagern und Bauplätzen. Sie schlagen aber auch Holz, sammeln Steine und Eisen, wenn Resscourcen für den Abbau markiert werden.

Immer einige Siedler als Hilfsarbeiter zu belassen, beschleunigt den Abbau von Ressourcen und den Warentransport.

Hilfsarbeiter besetzen frei werdende Jobs nach

Stirbt ein Arbeiter, wird sein Job sofort mit einem Hilfsarbeiter nachbesetzt: Die Arbeit des Verstorbenen wird ohne Unterbrechung fortgesetzt. Fehlen Hilfsarbeiter, bleiben frei werdende Arbeitsplätze hingegen unbesetzt. Sie können erst wieder aktiv besetzt werden, wenn es neue Hilfsarbeiter gibt.

Insbesondere beim Beruf Lehrer ist die automatische Nachbesetzung besonders wichtig, damit Schüler nicht ungewollt ungebildeten Siedler werden, vergleiche Ausbildung in der Schule erhöht die Produktivität.

Immer mindestens einen oder mit wachsender Bevölkerungsgröße mehrere Hilfsarbeiter zu behalten, sichert neben schnellerem Warentransport auch das reibungslose Nachbesetzen wichtiger Jobs.

Hilfsarbeiten werden auch von Arbeitern übernommen

Auch für andere Arbeiten eingeteilte Siedler übernehmen die Aufgaben von Hilfsarbeitern. Immer wenn sie ihre Produktionsgrenze erreicht haben, Rohstoffe fehlen oder sie an ihrer Arbeitsstätte nicht gebraucht werden, transportieren sie Waren und bauen Rohstoffe ab.

Feld- und Platagenarbeiter müssen also nicht entlassen werden, um sie für Transporte und den Abbau von Rohstoffen einzusetzen. Sollen vermehrt Angestellte von Produktionsstätten wie Schneider, Schmied und Brauer für Hilfsarbeiten eingesetzt werden, reicht ein vorrübergehender Arbeitsstopp ihrer Betriebe.

Lagerplatz (stock pile) bauen

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung
Holz
SteinEisenArbeit
Holz0Stein0Eisen0Arbeit0
Größe:2×2 bis 10×102×2 bis 10×10

Grundstück LagerplatzBanished LagerplatzLagerplätze erzeugen keine Baukosten. Ihr Bauplatz muss lediglich von Bäumen und Pflanzen befreit werden. Am besten werden mehrere kleine Lagerplätze an verschiedenen Orten eingerichtet. Wegen ihrer niedrigen, minimalen Größe von nur 2×2 Feldern können sie auch gut zum Lücken füllen genutzt werden. Denn kein anderes Grundstück ist so klein!

Sollen die Vertriebenen in großer Entfernung zur Siedlung Rohstoffe wie Bäume, Steine und Erz abbauen, kann dort zunächst ein Lagerplatz in Auftrag gegeben werden. Erst wenn er fertig gestellt wurde, wird der Rohstoffabbau in Auftrag gegeben. Der nahe Lagerplatz verkürzt die Wege. Abgeholt werden die dort eingelagerten Rohstoffe bei Bedarf von Marktschreiern. Sie können auf ihren Karren mehr auf einmal transportieren, als Hilfsarbeiter tragen können.

Lagerintensive Betriebe wie Förster und Holzhacker, Minen und Steinbrüche können direkt um einen Lagerplatz ergänzt werden. Größere Lagerplätze sind in der Nähe von Handelsposten sinnvoll platziert. So ist der Weg beim Einlagern für den Verkauf oder beim Auslagern eingekaufter Baustoffe kurz.

Lagerplatz DetailsMit einem Linksklick auf einen Lagerplatz werden seine Details angezeigt. Der gelbe Balken zeigt seine Auslastung (full) an. Darunter ist im Detail aufgeführt, welche Materialien eingelagert sind. Angestellte hat der Lagerplatz nicht.

Lagerhaus (storage barn) bauen

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung
Holz
SteinEisenArbeitGröße
Holz48Stein16EisenArbeit605×6+2
5×6+2

Gebäude LagerhausBanished LagerhausIn Lagerhäusern werden alle produzierten Waren mit Ausnahme des Feuerholzes gelagert. Es ist daher gut in der Nähe von Produktionsstätten wie Feldern, Tiergehegen, Schneidern und Schmieden aufgehoben. Siedler können ihren Bedarf an Nahrung, Kleidung und Werkzeug zwar auch aus Lagerhäusern decken. Mehr Warenvielfalt wird ihnen aber an Märkten geboten.

Wird ein Lagerhaus in der Nähe eines Handelkontors errichtet, können bei der Auslagerung eingekaufter Waren die Wege kurz gehalten werden.

Lagerhaus DetailsMit einem Linksklick auf ein Lagerhaus werden seine Details geöffnet. Genau wie ein Lagerplatz benötigt ein Lagerhaus keine Arbeiter.

Der gelbe Balken zeigt auch hier die Auslastung (full) des Gebäudes an. Im Inventar (inventory) werden die Mengen eingelagerter Waren aufgelistet.

Banished Warnhinweis über volle LagerSind alle Lager nahezu voll belegt, erhälst du eine Warnung (storage for produced goods is near capacity) im Logbuch (event log). Auch neben der Werkzeugleiste erscheint ein entsprechender Warnhinweis. Linksklickst du daraufhin Lager und Märkte, zeigen sie fast volle gelbe Balken. Gibt es keinen freien Lagerplatz mehr, werden Arbeiter in der Ausübung ihrer Tätigkeit gehindert. Liegenbleibendes Material blockiert die Herstellung weiterer Waren, Felder können nicht zu Ende geerntet werden.

Entweder werden Waren aus den Lagern schnell in Handelsposten umgelagert oder neue Lagerhäuser oder Märkte errichtet. Die Nachrüstung von fehlender Lagerfläche sollte immer eine hohe Priorität haben!

Marktschreier (vendors) verteilen Waren mit Karren

Anders als beim Lagerplatz und Lagerhaus können auf einem Marktplatz alle Arten von Waren eingelagert werden. Die Marktschreier kümmern sich um die Abholung liegenbliebener und im Markt fehlender Rohstoffe und Waren und deren Verteilung. Ihr Ziel ist immer, möglichst alle verfügbaren Waren am Markt vorrätig zu haben.

Da sie die Güter auf einer Schubkarre transportieren, transportieren sie deutlich mehr Waren in kürzerer Zeit. Dadurch sind sie wesentlich schneller und effektiver als Hilfsarbeiter, die Waren nur tragen können.

Bis zu 20 Marktschreier kann ein einziger Markt beschäftigen. Ist die Siedlung noch klein und die Wege kurz, reichen 2 bis 4 Angestellte pro Markt. Mit wachsender Größe und weit entfernten Produktionsstätten können die Märkte mit zunehmend mehr Marktschreiern besetzt werden.

Markt (market) bauen

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung
Holz
SteinEisenArbeit
Holz58Stein62Eisen40Arbeit100
Größe:12+1×12+112+1×12+1
Arbeiter:bis 25

Gebäude MarktBanished MarktSiedler versorgen sich auf Märkten mit Brennmaterial, Nahrung, Kleidung und Werkzeug. Daher werden sie am besten in Ansammlungen von Wohnhäusern gebaut. Genausogut sind sie in der Nähe aller produzierenden Grundstücke untergebracht: Zum Beispiel können Bauern ihre Ernte an nahe gelegene Märkte liefern und damit Felder und Plantagen schneller abernten. Schneider holen auf Marktplätzen ihre Rohstoffe ab und fertige Waren finden den Weg dorthin zurück.

Werden öfters Einwanderer in die Siedlung aufgenommen, ist ein Marktplatz ganz in der Nähe des Gemeindehauses sinnvoll. Der erste Weg der Neuankömmlinge führt sie zu ihm, um ihre abgenutzte Kleidung zu tauschen und ein Werkzeug zu besorgen.

Marktplatz mit DetailsMit einem Linksklick auf einen Markt, öffnen sich seine Details. Oben kann wie gewohnt die Anzahl der Marktschreier für diesen Markt und ihre Gesamtszahl gewählt werden. Je mehr Marktschreier ein Marktplatz beschäftigt, desto schneller werden Waren aus Betrieben in der Umgebung abgeholt und hin zu anderen Lagern verteilt.

Der gelbe Balken gibt die Auslastung des Markplatzes an. Darunter werden alle auf dem Marktplatz angebotenen Waren mit ihrer Stückzahl gelistet. Der Marktplatz führt weitestgehend alle Waren, die deine Siedlung erzeugt oder die über einen Handelsposten eingekauft wurden.

Marktplätze halten Wege kurz und bieten Vielfalt

Ohne Märkte müssen Siedler zu verschiedenen Lagerplätzen und Lagerhäusern in der Nähe von Produktionsstätten, um ihren Bedarf an Nahrung, Werkzeugen und Brennholz zu decken. Während sie sich und ihr Wohnhaus mit notwendigem Material ausrüsten, sind sie unproduktiv.

Außerdem nehmen sie beim Besuch der Lager soviel mit, wie sie tragen können. Daher bleibt oft weniger Brennholz und Nahrung für den nächsten Abholer übrig: Nahrung und Brennmaterial verteilt sich ungleichmäßig über die Wohnhäuser.

Aktiv von Marktschreihern bestückte Märkte bieten ihren Anwohnern anders als zufällig gefüllte Lager alle verfügbaren Waren an. Hier können Siedler mit nur einem Weg verschiedene Nahrungsmittel, Kleidung, Werkzeug und Brennstoff besorgen. Auch hier nehmen sie wieder soviel mit, wie sie tragen können. Da aber von allem etwas weggetragen wird, bleibt auch für den nächsten Abholer mehr von allem übrig.

Marktplätze halten Warenwege kurz und verbessern die Verteilung der Waren enorm. Bei knappen Vorräten helfen Märkte Hunger- und Kältesnöte zu lindern. Daher ist ihre Errichtung selbst bei einer kleinen Siedlung schon sinnvoll.

Märkte für ausgewogene Ernährung

Die Marktschreiher bestücken ihren Markt mit soviel verfügbaren Produkten wie möglich.  Anwohner haben daher beim Besuch der Marktplätze eine große Auswahl.

Invetar eines Siedlers nach der Versorgung auf dem MarktLinksklickst du einen Siedler öffnen sich seine Details. War er gerade auf dem Markt, zeigt sein Inventar seine gewählten Waren. Vom Markt nehmen sich die Siedler möglichst unterschiedliche Waren in kleinen Mengen mit in ihr Wohnhaus. Obst, Gemüse, und eiweißreiche Produkte wie Fleisch, Nüsse und Eier halten sie gesund, vergleiche Gesundheit erhöhen über Nahrungsvielfalt.

Weiterführende Informationen zu Banished

Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:

Deine Fragen, Korrekturen und Ergänzungen

Du hast eine Frage oder möchtest eine Information ergänzen? Wir freuen uns über deinen Kommentar bei unseren Häufige Fragen.