Banished Ernährung mit Jägern, Sammlern, Fischern

Nahrung – Jäger, Sammler und Fischer für die Basisernährung

Banished Ernährung mit Jägern, Sammlern, FischernWild und Fische als Eiweißlieferanten von Jägern und Fischern, Beeren, Pilze, Wurzeln, Zwiebeln als Obst und Gemüse von Sammlern, Basisernähung aus der Natur – Nahrung in Banished

Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 3/2014

Eiweiß, Obst und Gemüse können über Jäger, Sammler und Fischer erarbeitet werden. Die Vielfalt bietet eine ausgewogene Grundversorgung für die aufstrebenden Siedler. Wir stellen dir die drei naturnahen Nahrungsmittelproduzenten in Banished vor:

Jäger (hunter) erlegen Wild und ziehen Leder ab

Jäger sind beim Aufbau einer Siedlung eine tragende Stütze der Nahrungsversorgung. Sie erlegen Wild und erzeugen daraus Wildfleisch (venison) und Leder (leather). Das Wildfleisch liefert beim Verzehr Eiweiß. Das Eiweiß ist wichtig für eine ausgewogenen Ernährung und trägt zur Gesundheit der Vertriebenen bei.

Das Leder kann über einen Schneider (tailor) zu Ledermänteln (hide coats) oder zusammen mit Wolle in warmen Mänteln (warm coats) verarbeitet werden. Mäntel ermöglichen längere Arbeitszeiten bei kalten Temperaturen und erhöhen somit die Produktivität.

Sowohl das Wildfleisch als auch das Leder sind wertvolle Waren und können beim Händler gegen das dreifache

Jagdhütte (hunting cabin) platzieren

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Produktion
HolzSteinEisenArbeitGröße
Holz32Stein12Eisen0Arbeit45Platzbedarf 8×5+1
8×5+1
Arbeiter: 1–4
Produktion: bis zu 700–900 Wild (venison) plus 18 –22 Leder (leather) pro Jäger und Jahr

Banished Gebäude Jägerhütte (hunting cabin))Banished JagdhütteJäger produzieren am meisten Wild und Leder, wenn ihre Jagdhütte komplett von Wald umgeben ist. Anders als für Sammler scheint die Anzahl ausgewachsener Bäume aber weniger wichtig zu sein. Hauptsache ist, dass der Umkreis der Hütte nicht mit (zu viel) Gebäuden blockiert wird. Wichtig ist außerdem, dass sich die Wirkungskreise zweier Jagdhütten nicht überschneiden: Wild kann aussterben, wenn zuviel erlegt wird. Das führt zu drastischen Rückgängen der Fleisch-Produktion.

Du kannst die Jägerhütte mit einem Förster (forester) und einem Sammler zu einer produktiven Gemeinschaft für Holz, Gemüse und Wild zusammen schließen. Am Rand des Waldes platzierst du Wohnhäuser für alle Waldarbeiter, Lager und weiter verarbeitende Betriebe wie einen Holzhacker (wood cutter). Du kannst aber auch vereinzelte Jägerhütten in etwas weniger bewaldeten Gebieten weiter außerhalb deiner Siedlung errichten. Einzelne Hütten kannst du mit einem Wohnhaus kombinieren, damit die Jäger kurze Wege zum Aufwärmen und für Mahlzeiten haben.

Banished: Gruppe HirscheDu magst dich wundern, wenn du deine Jäger bei der Arbeit beobachtest. Lange streifen sie umher und finden scheinbar kein Wild. Auf dem Weg nach Hause laufen sie an größeren Gruppe von Wild vorbei, erlegen diese aber nicht.

Das für den Spieler sichtbare Wild dient nur der Auflockerung der Landschaft. Die Jäger jagen hingegen für den Spieler unsichtbares Wild.

Sammler (gatherer) finden Beeren Pilze, Wurzeln, Zwiebeln

Sammler finden sogar Nahrungmittel aus mehreren Klassen. Wenn du dir den Boden der Wälder anschaust kannst du sie auch erkennen:

  • BeerenBeeren
    Sie gehören dem Obst an und wachsen am Strauch.
  • WurzelnWurzeln
    Sie zählen in das Gemüse.
  • ZwiebelnZwiebeln
    Sie gehören ebenfalls zum Gemüse.
  • PilzePilze
    Sie bilden eigentlich eine eigene Klasse oder werden im Spiel aber eventuell dem Gemüse angerechnet.
  • HeilkräuterHeilkräuter
    Sie wachsen auch auf dem Waldboden, werden aber nicht vom Sammler sondern vom Kräuterheiler eingesammelt.

Sammler sorgen mit ihren vier Waldfrüchten Beeren, Pilzen, Wurzeln und Zwiebeln für Nahrungsvielfalt. Sie ergänzen das Eiweißangebot von Jägern und Fischern tragen damit maßgeblich zur guten Gesundheit der Siedler bei.

Sammler-Hütte (gatherer's hut) platzieren

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Produktion
HolzSteinEisenArbeitGröße
Holz30Stein12Eisen0Arbeit457×4+1
7×4+1
Arbeiter: 1–4
Produktion: bis zu 500–600 Beeren, Pilze, Wurzeln, Zwiebeln pro Sammler und Jahr

Banished Gebäude Sammlerhütte (gatherer's hut))Banished SammlerhütteSammler brauchen in ihrer Umgebung dichte Wälder mit zahlreichen ausgewachsenen Bäumen. Sie können gut mit Jägern und Förstern (forester) kombiniert werden.

Möchtest du weiter entfernt von der Siedlung einen zusätzlichen Sammler mit optimalen Bedingungen errichten, kannst du zunächst einen Förster bauen. Den beschränkst du in seinem Detailfenster auf die Funktion anpflanzen (plant) Hat der Förster einen dichten Wald geschaffen, kannst du ihn durch einen Sammler ersetzen. So kannst du auch zunächst unbewaldete Flächen für Sammler nutzbar machen.

Fischer (fisher) ziehen dicke Fische an Land

Fischer sorgen mit ihren Fischen genau wie Jäger für Eiweiß in der Nahrung. Allerdings ist ihre Fangrate deutlich niedriger und ihre Ware weniger wertvoll (eine Einheit anstatt drei für Wild). Außerdem fallen bei ihnen keine Nebenprodukte wie das Leder ab. Gelegentlich können Fischer aber einen Stein an Land ziehen.

Ihre Nachteile gleichen Fischer mit sehr niedrigem Platzbedarf und guten Möglichkeiten zur kurzwegigen Anbindung an Wohnhäuser aus.

Fischerhütte (fishing dock) platzieren

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Produktion
HolzSteinEisenArbeitGröße
Holz30Stein16Eisen0Arbeit457×3+1
4×8+1
Arbeiter: 1–3
Produktion: bis zu 250–350 Fisch pro Fischer und Jahr

Banished Gebäude Fischerhütte (fishing dock)Banished FischerhütteFischerhütten werden halb im Wasser und halb an Land gebaut. In ihrer Mitte haben ihre Baupläne einen variablen Teil. Wichtig ist, dass ihr Wirkungskreis möglichst viel Wasser beeinhaltet.

Besonders effektiv sind Fischerhütten, wenn sie auf schmalen ins Wasser ragenden Landzungen gebaut werden und somit auf drei Seiten von Wasser umgeben sind.

Fischerhütten können an Orten gebaut werden, wo kein anderes Gebäude errichtet werden kann. Sie als Hauptversorger zu bauen, fällt wegen ihrer niedriger Leistung schwer. Sollte sich eine Hungerkatastrophe anbahnen, können fertige Fischerhütten aber sehr schnell mit Fremdarbeitern besetzt werden: Minen und Steinbrüche können deaktiviert und die Minenarbeiter und Steinmetze den Fischerhütten zugeordnet werden.

Jäger, Sammler und Fischer im Vergleich

Hier fassen wir dir die Vorteile und Nachteile der drei Grundversorger zusammen:

 Jäger
hunter
Sammler
gatherer
Fischer
fisher
Anzahl Arbeiter1–41–41–4
Platzbedarfsehr hochsehr hochsehr niedrig, Bau an sonst unbebaubaren Orten
Transportwegelang bis sehr langlangkurz bis sehr kurz
erzeugte Nahrung (Anzahl pro Person und Jahr bei geschulten Arbeitern)Wild (venison): bis zu 700–900Beeren (berries), Pilze (Mushrooms), Wurzeln (roots) und Zwiebeln (onions): bis zu 500–600Fisch (fish): bis zu 250–350
Tauschwert pro Stück Nahrung311
NebenprodukteLeder (leather): 18 bis 22
Beitrag NahrungsvielfaltEiweißObst
Gemüse
Eiweiß
Vorteile/Nachteilehohe Produktivität, wertvolle Produkte bei hohem Platzbedarf und langen Transportwegendoppelter Beitrag zur Nahrungsvielfalt bei hohem Platzbedarf und langen Transportwegenkaum Platzbedarf und gute Anbindung an die Siedlung mit kurzen Wegen bei niedrigen Produktionsraten

Hier findest du eine Übersicht über alle Gebäude und über alle Berufe in Banished.

Details der Hütten ansehen und Arbeiter zuweisen

Banished Jägerhütte: DetailsMit einem Linksklick auf die Produktionsstätten kannst du ihre Details öffnen. Hier legst du die Größe der Besatzung und die Anzahl aller Jäger, Sammler beziehungsweise Fischer verändern. Deaktivierst du den Knopf Arbeit (work) stellt diese Hütte ihre Produktion ein. Das ist dann sinnvoll, wenn du ihre Arbeiter vorrübergehend woanders einsetzen möchtest.

Produktionsstatistiken (production statistics) auswerten

Banished Jägerhütte: ProduktionsstatistikenÜber den Schalter Produktionsstatistiken (production statistics) kannst du dir die Leistungsfähigkeit deiner Jäger, Sammler und Fischer ansehen. Dir werden die Ergebnisse des letzten Jahres (previous season) und des aktuellen jahres (current season) angezeigt. Bleiben die Ergebnisse weit hinter denen anderer Hütten zurück, kann eine Umplatzierung sinnvoll sein.

Weiterführende Informationen zu Banished

Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:

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