Banished 1.0.3 Update angekündigt

AnkündigungKurz nach dem Erscheinen des Banished 1.0.2 Update hat Shining Rock Software schon das nächste Update als Beta Version angekündigt. Wie bisher auch werden eifrige Beta-Tester gesucht, um die neuesten Veränderungen für Banished anzutesten.

Diesmal betrifft der Schwerpunkt der Veränderungen die Laborer, also die Hilfsarbeiter.

Das Beta-Update Banished 1.0.3 kann über Steam geladen werden. Auf der Webseite von Banished, gibt es auch einen Banished 1.0.3 Beta Download Link.

Luke Hodorowicz arbeitet inzwischen verstärkt an der Erweiterung des Spiels, um Banished Mods zu ermöglichen. Er möchte also Schnittstellen schaffen, um es der Community eigene Erweiterungen für Banished zu ermöglichen.  Auch Schnittstellen um den Update Prozess in Zukunft für Banished zu vereinfachen, will er einbauen.

Das Beta Update Banished 1.0.3 hat erstmal den Schwerpunkt, die Hilfsarbeiter (Laborer) deutlich zu verbessern. Das System der Wegfindung und Arbeitsverteilung soll verbessert werden.

Veränderungen bei den Hilfsarbeitern

Hilfsarbeiter werden verbessert: sie führen nun auch zuverlässig Jobs aus, die in großer Entfernung von ihrem Heim erledigt werden sollen. Bisher konnte es sein, dass weiter weg entfernte Arbeitsaufträge liegen blieben. Alle anderen Berufe führen ihre Tätigkeiten verstärkt in der Nähe ihres Heims durch. Nur Aufgaben die Hilfsarbeiter schon länder nicht ausgeführt haben, werden später von in der Nähe befindlichen anderen Berufen erledigt.

Veränderungen der Berufe

Shining Rock Software möchte Rückmeldungen der Spieler sammeln, ob andere Berufe auch in ihrem Verhalten geändert werden sollen. Die Grundidee ist, dass zum Beispiel Bauern und Schneider nicht über die komplette Karte laufen müssen, um Rohstoffe wegzubringen oder zu organisieren. Die Hilfsarbeiter sollen verstärkt für die weiten Strecken herangezogen werden, um Rohstoffe in die Lager zu bringen.

Banished Mods und Erweiterungen

Eine Zeit lang war es recht ruhig und es kamen keinen Neuigkeiten von Shining Rock Software. Nun aber geht es kräftig weiter in der Entwicklung des Städtebausimulators Banished. Wir freuen uns besonders auf die Mod-Erweiterung. Denn von Mods aus der Community erwarten wir nochmal eine deutliche Aufwesserung und Individualisierung des Aufbaustrategiespiels. Es stellt sich natürlich die Frage, was die interessierten Modder dann alles ins Spiel bringen kann und wird.