Banished Gemeindehaus mit Statistiken

Gemeindehaus (town hall) mit umfangreichen Statistiken

Banished Gemeindehaus mit StatistikenBevölkerungsentwicklung und Wachstumspotential, Arbeiter und Arbeitsstätten, Warenproduktion und Warenverbrauch, Ausrüstung, Bildung und Versorgung über die Zeit, Aufnahme von Zuwanderern, bereits eingekauftes Saatgut und Nutztiere – Gemeindehaus mit Statistiken und Einbürgerungsoption in Banished

Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 3/2014

Das Gemeindehaus dient in erster Linie als Informationszentrale. Hier lassen sich die wichtigsten Statistiken der Siedlung finden: Produktion, Verbrauch, Warenbestand, sowie Bevölkerungsentwicklung, Bildung und Ausrüstung im Zeitverlauf. Ohne das Gemeindehaus in Banished, kannst du schnell den Überblick verlieren. Zusätzlich zur informellen Bereicherung ist das Gemeindehaus aber auch die Voraussetzung, Zuwanderer in die Siedlung aufzunehmen und als neue Bürger zu begrüßen. Nur mit dem Gemeindehaus ist dieser Schritt möglich. Wir zeigen dir, wie du dir das Gemeindehaus zu Nutzen machst:

Gemeindehaus (town house) bauen

Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung
Holz
SteinEisenArbeitGröße
Holz63Stein124Eisen48Arbeit16010×8+1
10×8+1
Arbeiter:0

Banished GemeindehausBanished GemeindehausAnders als andere Gebäude kann das Gemeindehaus nur ein einziges Mal errichtet werden. Wird es nahe eines Marktplatz errichtet, können eingebürgerte Einwanderern sehr schnell mit Kleidung und Werkzeugen ausgestattet und für den Arbeitseinsatz fit gemacht werden. Steht es außerdem in der Nähe der wichtigsten Handelskontore können seine Statistiken leichter für umfangreicher Handelsabschlüsse zu Rate gezogen werden.

Mit einem Linksklick auf das Gemeindehaus werden wie immer die Details geöffnet. Angestellte hat das Gebäude nicht. Aber viele Informationen warten auf mehreren Reitern. Diese stellen wir nachfolgend vor:

Reiter Übersicht (Overview) – Status und Berufe

Statistiken des Gemeindehauses in Banished: Übersicht

Die Übersicht zeigt den aktuellen Status deiner Siedlung. Auf der linken Seite sind neben den Informationen des Bildschirmmenüs Allgemeine Informationen (general statistics, Tastenkombination F2 > 1) die Anzahl existierender Familien (families) und gebauter Häuser (homes) angegeben. Liegen die Häuser deutlich niedriger als die Familien, besteht starkes Wachstumspotential. Werden Häuser ergänzt, ziehen bisher bei ihren Eltern wohnende Kinder zusammen, gründen eigene Familien und zeugen Nachwuchs. Bevor die Zahl Häuser mit zahlreichen Neubauten an die Zahl der Familien angeglichen wird, muss allerdings auch eine ausreichende Nahrungsversorgung für den Nachwuchs gesichert sein!

Weiter unten ist der Prozentsatz gekleideter (clothed) und in der Schule ausgebildeter (educated) Personen verzeichnet. Insbesondere für die beiden Errungenschaften Stilvoll (stylish) und Gebildet (educated) sind diese Angaben interessant. Als gekleidet werden allerdings alle Siedler angesehen, deren Kleidung nicht dem Zustand zerlumpt (ragged) entspricht. Wer Stilvoll abschließen möchte, muss die Produktion der Kleidung frühzeitig auf ausschließlich Warme Mäntel umstellen. Vergleiche Mäntel vom Schneider.

Auf der rechten Seite können ähnlich wie im Bildschirmmenü Berufe (professions, Tastenkombination F2 > 4) Siedler bestimmten Aufgaben zugeordet (assigned) werden. Unter Arbeitsplätze (jobs) ist die Gesamtzahl aller an Arbeitsstätten geforderten Arbeitern verzeichnet. Zusätzlich ist hier noch die Anzahl vorhandener Arbeitsstätten (locations) angegeben. Mit den Pfeilen unter Gehen zu (go to) können sie nacheinander angesteuert werden.

Arbeitsstätten von Arbeitern anzeigenOhne Gemeindehaus können Arbeitsstätten nur auf einem Umweg über ihre Arbeiter angesprungen werden: Der Linksklick auf die Pfeile im Bildschirmfenster Berufe (professions) führt nacheinander zu allen eingeteilten Arbeitern. In ihren Details kann ihre Arbeitsstätte angezeigt werden (Center the view on the citizen's workplace.).

Reiter Produktion (Production) – Herstellung und Verbrauch

Statistiken des Gemeindehauses in Banished: Produktion aus 1 Jahr

Auf dem Reiter Produktion können wie auf dem Bildschirmmenü Ressourcen-Obergrenzen (resource limits, Tastenkombination F2 > 5) links die Stopps für die maximal zu produzierenden Waren angegeben werden.

Außerdem können hier die Summen aller produzierten Waren eingesehen werden. Oben rechts wird der Zeitraum für diese Zusammenfassung eingestellt. Zur Auswahl stehen 1, 2, 5, 10, 25, 50 und 100 Jahre. In den beiden rechten Spalten sind die verbrauchten Waren (used x yrs) den produzierten Waren (produced x yrs) gegenübergestellt. Wurden keine Waren hergestellt, fehlen eventuell Gebäude oder Arbeiter. Es kann aber auch die die Produktionsobergrenze erreicht worden sein.
Die mittleren 3 Spalten zeigen immer aktuelle Daten:  auf Lager liegende Waren (current), in diesem Jahr verbrauchte Waren (used) und in diesem Jahr hergestellte Waren (produced).

Wird der Zeitraum auf ein oder zwei Jahre eingestellt, lässt sich die aktuelle Versorgungslage gut beurteilen:

Statistiken des Gemeindehauses in Banished: Produktion aus 50 Jahren

Wurde letztes Jahr mehr Nahrung (food) und Brennstoff (Fuel, Zusammenfassung aus Brennhoz und Kohle) produziert als verbraucht, können mehr Wohnhäuser für die Ankurbelung des Bevölkerungswachstums gebaut werden.

Auch bei der Überlegung Einwanderer in die Siedlung aufzunehmen, können diese Zahlen zu Rate gezogen werden. Liegt der Verbrauch von Nahrung, Brennstoff, Werkzeugen (tools) und Kleidung (clothes) unter der Herstellung oder sind große Reserven vorhanden, würden die Neuankömmlinge keinen Mangel auslösen.

Reiter Inventar (Inventory) – gelagerte Waren

Statistiken des Gemeindehauses in Banished: Inventar

Der Reiter Inventar fasst alle in der Siedlung vorhandenen Waren zusammen. Über das linke Auswahlmenü oben kann die Sortierung (sort) nach Name (by name) oder nach Anzahl (by quantity) angezeigt werden.

Im rechten Auswahlmenü kann die Anzeige (display) zwischen den verschiedenen Lagerorten des Spiels umgeschaltet werden:

Die Anzahl der Waren in Lagern kann für die Bestückung von Handelsposten genutzt werden. Dafür eignet sich die Sortierung nach Stückzahlen (quantity). Teile der am meisten vorhandenen und selbst erzeugten Handelsgüter können in den Handelsposten eingelagert werden. Genausogut kann hier nachgesehen werden, welche Waren nur in geringen Stückzahlen vorhanden sind oder gar fehlen. Diese können beim Händler eingekauft werden.

Mit der Sortierung nach Stückzahlen kann auch das am meisten vorhandene Obst ausfindig gemacht werden. Dieses kann dann für die Produktion von Alkohol im Wirtshaus ausgewählt werden.

Mit der Anzeige der Waren in Handelsposten kann geprüft, ob ein aktueller Mangel an einer bestimmten Ware mit der Auslagerung von Tauschwaren behoben werden kann.

Die Waren in den Unterkünften lassen Rückschlüsse auf den kurzfristigen Bedarf zu: Sind die Zahlen für Nahrungsmittel und Brennholz niedrig, werden die Siedler ihre Häuser bald mit Nachschub bestücken. Es ist also kurzfrisitg mit sinkenden Lagerbeständen zu rechnen. Sind die Unterkünfte hingegen gut gefüllt, besteht dauerhaft ein Überschuss. Dieser kann entweder gegen fehlende Waren getauscht oder für eine Steigerung der Bevölkerungszahl genutzt werden.

Reiter Diagramme (Graphs) – Verlauf über die Zeit

Statistiken des Gemeindehauses in Banished: Diagramm – Bevölkerungsentwicklung

Der Reiter Diagramme bietet Übersichten über den Verlauf vieler Merkmale der Siedlung über die Zeit. Über das linke Auswahlmenü unten kann die dargestellte Zeitspanne (time range) gewählt werden. Zur Auswahl stehen 1, 2, 5, 10, 25, 50 und 100 Jahre.

Im rechten Auswahlmenü kann das Diagramm (graph) umgeschaltet werden zwischen:

  • Bevölkerung (population) mit Diagrammen zu Gesamtbevölkerung (population), Erwachsenen (adults), Schülern (students) und Kindern (children)
  • Einwohner (citizens) mit Diagrammen zur Gesundheit (health), Zufriedenheit (happiness), Bildungsstand (education) und Kleidungsstand (clothed)
  • einzelnen Diagramme zu Nahrung (food), Holz (log), Stein (stone), Eisen (iron), Feuerholz (firewood), Kohle (coal), Werkzeuge (tools), Heilkräutern (herbs), Kleidung (clothing) und Alkohol (alcohol)

Das voreingestellte Diagramm zur Bevölkerung kann insbesondere zur Kontrolle des Nachwuchses genutzt werden. Steigen die Geburten in Form der Kinder nicht gleichermaßen mit der Gesamtbevölkerung werden die schwachen Jahrgänge später für Arbeitermangel sorgen: Wenn die zahlreichen erwachsenen Siedler an hohem Alter sterben, bieten die schwachen Jahrgänge nicht genügend Nachwuchs, um alle entstandenen Jobs zu besetzen.

Das gezeigte Diagramm ist im Rahmen der Errungenschaften Ungebildet (uneducated) entstanden. Hier ist sehr schön zu sehen, wie die Errichtung von Schulen einen Einbruch der erwachsenen und damit arbeitenden Bevölkerung bewirkt, vergleiche Ausbildung in der Schule erhöht die Produktivität.

Reiter Einwanderer (Nomads) – Aufnahmeantrag und Einbürgerung

Statistiken des Gemeindehauses in Banished: Einwanderer

Nur am Gemeindehaus können Zuwanderer die Einbürgerung beantragen. Außer dem Gemeindehaus ist allerdings auch noch ein Handelsposten Voraussetzung, vergleiche Einwanderer einbürgern, austatten und versorgen.

Reiter Handelswaren (Trade Items) – erworbenes Saatgut und Nutztiere

Statistiken des Gemeindehauses in Banished: Handelswaren

Auf dem Reiter Handelswaren werden bisher erworbenes Saatgut und alle eingekauften Tiere gebündelt gelistet. Diese Information finden sich außerhalb des Gemeindehauses an drei unterschiedlichen Stellen: In den Auswahllisten der Anbaufelder, Baumplantagen und Tiergehege werden ebenfalls nur im Besitz befindliches Saatgut bzw. Tiere angezeigt.

Mit dem Gemeindehaus wird der Einkauf insbesondere fehlender Pflanzensorten deutlich einfacher! Solange nicht alles Saatgut und Tiere stehen an diesen Stellen Fragezeichen. Die Fragezeichen sollten dich also aufhorchen lassen, sie bedeuten dass du diese Dinge nicht handeln kannst:

Statistiken des Gemeindehauses in Banished: Handelswaren – fehlendes Saatgut und Tiere

Liegt der Kolonialwaren-Händler (general goods merchant) oder der Saatgut-Händler (seed merchant) im Hafen, können hier mit einem Blick die bereits gekauften Waren geprüft werden. Dadurch behälst du einen guten Überblick über die Waren, die du handeln kannst.

Weiterführende Informationen zu Banished

Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:

Deine Fragen, Korrekturen und Ergänzungen

Du hast eine Frage oder möchtest eine Information ergänzen? Wir freuen uns über deinen Kommentar bei unseren Häufige Fragen.