Banished: Händler mit unterschiedlichem Warenangebot

Banished – Warenangebot der Händler

Banished: Händler mit unterschiedlichem WarenangebotHändler für Kolonialwaren, Nahrungsmittel, Ressourcen, Nutztiere und Saatgut verkaufen Gemüse, Obst, Nüsse, Waldernte, Eier, Fleisch, Kräuter, Alkohol, Rohstoffe, Kleidung, Werkzeuge, Tiere, Saatgut – Warenangebot der Händler in Banished

Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 3/2014

Fünf verschiedene Händler besuchen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Handelsposten deiner Siedler. Sie haben unterschiedliche Waren im Angebot und sind mitunter in der Bezahlung wählerisch. Wir fassen sie dir zusammen:

Liste aller Händler (merchants) mit ihrem Warenangebot

Hier fassen wir dir alle Händer mit ihren Angeboten und Bezahloptionen zusammen. Die angebotenen Waren und die akzeptierte Bezahlung fassen wir wie folgt zusammen:

  • Angebot und NachfrageAngebot und Nachfrage
    Der Händer bringt die Waren mit und nimmt sie auch als Bezahlung.
  • nur Angebotnur Angebot
    Der Händer bringt die Waren mit, nimmt sie aber nicht als Bezahlung
  • nur Nachfragenur Nachfrage
    Der Händler bietet die Waren selber nicht an, nimmt sie aber als Bezahlung
  • weder Angebot, noch Nachfragekein Handel
    Weder bringt der Händler noch nimmt er die Waren als Bezahlung.
HandelswareHändler
Kolonialwaren
(general goods )
Händler
Nahrungsmittel
(food)
Händler
Ressourcen
(resource)
Händler
Nutztiere
(livestock)
Händler
Saatgut
(seed)
Saatgut
Gemüse, Obst, Nüsse
Saatgut
nur Angebotkein Handelkein Handelkein Handelnur Angebot
Tiere
Hühner, Schafe, Rinder
Hühner, Schafe, Rinder
kein Handelkein Handelkein Handelnur Angebotkein Handel
Nahrung
Waldernte, Gemüse, Obst, Nüsse, Eier, Fisch, Fleisch
Nahrung
Angebot und Nachfragebeide Richtungenkeine Richtungkein Handelkein Handel
Kräuter
Kräuter
Angebot und Nachfragenur Nachfragekeine Richtungkein Handelkein Handel
Alkohol
Alkohol
Angebot und Nachfragenur NachfrageAngebot und Nachfragekein Handelkein Handel
Holz und Brennholz
Holz und Brennholz
Angebot und Nachfragenur NachfrageAngebot und Nachfragenur Nachfragenur Nachfrage
Steine, Eisen, Kohle
Stein, Eisen, Kohle
Angebot und Nachfragenur NachfrageAngebot und Nachfragenur Nachfragenur Nachfrage
Werkzeug
Eisenwerkzeug, Stahlwerkzeug
Werkzeuge
Angebot und Nachfragenur NachfrageAngebot und Nachfragenur Nachfragenur Nachfrage
Kleidung
Leder, Ledermantel, Wolle, Wollmantel, Warme Kleidung
Kleidung
Angebot und Nachfragenur NachfrageAngebot und Nachfragenur Nachfragenur Nachfrage

Kolonialwaren-Händler (general goods merchant)

Der Kolonialwaren-Händler (general goods merchant) hat das umfangreichste Angebot und kann außer Tieren alles mitführen. Auch bei seiner Bezahlung ist er nicht wählerisch: Er nimmt alle handelbaren Waren im Tausch. Daher fällt bei ihm der Einkauf des Saatguts für die 8 Feldfrüchte und 8 Kulturbäume am einfachsten. Feuerholz als Bezahlung solltest du dir gut überlegen: Der Kolonialwaren-Händler zahlt dafür nur 3 oder gar 2  statt der üblichen 4 Einheiten.

Nahrungsmittel-Händler (food merchant)

Der Nahrungsmittel-Händler bringt alle Lebensmittel im Austausch für Rohstoffe, Kräuter, Alkohol, Kleidung und Werkzeuge. Mit ihm können Hungersnöte abgefangen werden. Zweigst du wiederholt kleine Mengen Leder, Holz und Brennholz für dein Handelskontor ab, hast du bei Nahrungsknappheit gutes Tauschmaterial auf Lager. Brennholz solltest du aber nur in Notfällen an den Nahrungsmittel-Händler abgeben. Er bezahlt es nur mit 3 anstatt der üblichen 4 Einheiten.
Lagerst du auch etwas Wildfleisch ein, kannst du es im Verhältnis 3 zu 1 gegen Gemüse, Obst und Nüsse tauschen.

Ressourcen-Händler (resource merchant)

Fehlt es kurzfristig an Baumaterial, Werkzeugen oder Kleidung, hilft der Ressourcen-Händler. Allerdings nimmt er im Austausch auch wieder nur wertvolle Ressourcen. Am einfachsten ist er mit nachwachsendem Holz bzw. Brennholz zu bezahlen. Produzieren deine Siedler Obst in rauen Mengen, ist auch Alkohol ein gutes Tauschmittel.

Nutztiere-Händler (livestock merchant)

Der Händler für Nutztiere ist der einzige, der Hühner, Schafe und Rinder liefern kann. Für seine lebende Ware verlangt er ausschließlich wertvolle Tauschware wie Rohstoffe, Werkzeuge und Kleidung. Am einfachsten ist er mit Leder, Holz und Brennholz zu bezahlen.

Saatgut-Händler (seed merchant)

Der Saatgut-Händler bringt ausschließlich Samen für Feldfrüche, Obstbäume und Nussbäume. Bezahlt werden will er im Gegensatz zum Kolonialwaren-Händler ausschließlich mit wertvollen Rohstoffen, Werkzeugen und Kleidung. Produzierst du überzähliges Holz, Brennholz und Leder hast du passendes Tauschmaterial für ihn.

Weiterführende Informationen zu Banished

Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:

Deine Fragen, Korrekturen und Ergänzungen

Du hast eine Frage oder möchtest eine Information ergänzen? Wir freuen uns über deinen Kommentar bei unseren Häufige Fragen.