Nach der Betaphase des Update 1.0.1 und 1.0.2, gibt es für Banished nun offiziell über Steam und für die anderen Downloadquellen das Update für Banished auf Version 1.0.2.
Shining Rock Software hat mit dem Update die Stabilität des Städtebausimulators verbessert. Zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im Gameplay wurde ebenso eingeführt.
Spielstände in Banished sichern
Vor dem Update von Banished, ist es empfehlenswert, die eigenen Spielstände zu sichern. Die Banished Spielstände befinden sich normalerweise auf der lokalen Festplatte im Ordner: \users\deinnutzername\documents\banished\save\. Dort gibt es die Spielstand-Dateien mit der Dateinamenendung *.sav. Diese Dateien können einfach an einem anderen Speicherort gesichert werden. Geht bei einem Update etwas schief, kannst du die alte Version von Banished installieren und danach deine Spielstände weiterverwenden.
Banished Update
Das Update für Banished was jetzt verfügbar ist, enthält die Änderungen, die Shining Rock Software mit den Beta Updates 1.0.1 und Update 1.0.2 getestet hat. Damit sind die Neuerungen nun für alle Spieler enthalten.
Banished Update 1.0.2
Ein Liste der Änderungen von Banished die mit den Update ausgespielt wurden haben wir hier auf GoBanished zusammengetragen
Hier eine Auflistung der Änderungen und Verbesserungen aus der Mitteilung vom Programmierer Luke Hodorowicz von Shining Rock Software:
- Die Bewohner sind effektiver bei der Bekämpfung von Feuer und Bränden:
- Vertriebene rennen mit höchster Geschwindigkeit zum Brandherd.
- In der Nähe des Brandes arbeitende Siedler unterbrechen ihre Arbeit zum Feuerlöschen.
- Vertriebene unterbrechen die Brandbekämpfung nur, wenn sie krank sind, Hunger leiden oder frieren.
- Brandbekämpfer suchen nur in der Nähe des Feuers nach einem Brunnen. In abgelegenen Gegenden werden daher eigene Brunnen benötigt. Ohne den Brunnen können Feuer nicht gelöscht werden.
- Nun können bis zu 50 Einwohner ein Feuer löschen.
- Der Einflussbereich wurde vergrößert, in dem die Bewohner ein Feuer löschen.
- Wenn die Bewohner genügend Wasser zu einem brennenden Gebäude bringen, verringert sich die Gefahr, dass benachbarte Gebäude in Brand geraten.
- Brennende Häuser und Gebäude haben nun in der Arbeitsliste immer eine hohe Priorität.
- Fehlerbehebung: Nicht-Hilfsarbeiter werden nicht mehr an der Bekämpfung von Feuer gehindert.
- Fehlerbehebung: Wenn mehrere Gebäude in der Stadt brennen, wird Banished nicht mehr ruckelig und langsam.
- Legen Vertriebene bereits eine längere Strecke zur Nahrungsbesorgung zurück und sind dem Verhungern nahe, suchen sie nun direkt im nächstgelegenen Markt oder Lagerhaus nach Nahrung.
- Weit von ihrem Wohnhaus entfernt arbeiten Siedler, verspeisen Essen aus dem häuslichen Inventar. Der Vorgang unterbricht nicht ihre aktuelle Aufgabe. Gibt es keine Nahrung in ihrem Haus, müssen sie ihre Aktion oder Arbeit unterbrechen und Essen beim Markt oder Lagerhaus kaufen.
- Die direkte Ernährung aus dem häuslichen Inventar vereinfacht das Aufsuchen vom Aufwärmplätzen, da die Bekämpfung von Hunger und Frost nun nicht mehr konkurrieren.
- Fehlerbehebung: Bewohner, die sich in ihrem Haus zum Essen befinden wärmen sich nun gleichzeitig auf.
- Für Aufgaben in weit entfernten Gebieten (Rohstoffabbau, Transporte) werden nur noch bestimmte Berufe (wahrscheinlich Hilfsarbeiter, Marktschreier, Händler) eingeteilt, außer die Aufgaben warten schon länger auf Erledigung. Damit wird verhindert, dass Warenerzeuger lange Strecken zurücklegen und ihre Produktivität sinkt.
- In sehr kalten Wintern begrenzen die Siedler ihren Aktionradius, um nicht zu lange in der Kälte zu sein.
- Gräber auf Friedhöfen lösen sich nun schon nach 4-6 anstatt von 13-17 Spieljahren auf.
- Der Lagerplatz beim Handelsposten wurde auf 60.000 Einheiten erhöht. Dadurch wird das automatisierte Handeln verbessert.
- Fehlerbehebung beim Handelsposten: Dieser kann nun durch automatisches Handeln nicht mehr überfüllt werden.
- Förster können nicht mehr Bäume von Obstgärten fällen.
- Im Handelsboot sollte nun kein Wasser mehr erkennbar sein.
- Der Brückenbau und Tunnelbau wurde verbessert, die Bauleute nehmen nun immer den kürzeren Weg.
- Fehlerbehebung: Bewohner die frieren oder hungern konnten sich in einer Programmschleife befinden und dadurch nicht mehr ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen.
- Befestigte Straßen konnten teilweise nicht mehr entfernt werden, das besetzte Feld auf der Banished Map wurde dadurch unbrauchbar.
- In den Banished Tutorials können nun die Katastrophen abgeschaltet werden.
- Verbesserung der Maussteuerung und Mauseingabe-Möglichkeiten.
- Ein Gamelauncher für Banished wurde hinzugefügt: Mit diesem kann der Spielstart angepasst werden um Grafikprobleme bei Banished zu lösen.
- Der Banished Gamelauncher erscheint nur, wenn beim Starten des Spiels ein Fehler auftritt, beim ersten Starten von Banished oder wenn der Spieler beim Start von Banished die STRG-Taste gedrückt hält. Banished kann auch über die Eingabezeile mit dem Parameter /launcher gestartet werden. Dadurch wird ebenfalls der Gamelauncher gestartet.
- Behebung vieler weiterer, kleiner Fehler
Banished Update 1.0.1
- Fehlerbehebung im Zusammenhang mit abgespeicherten Spielständen
- Fehlerbehebung des Musikplayers im Spiel der Abstürze verursacht
- Fehlerbehebung für Startprobleme mit manchen Grafikkarten, die keine "depth sampled textures" unterstützen
- Der Startbildschirm zeigt nun nicht mehr den Bildschirmausschnitt des letzten Spiels
- Neuer Kommandozeilenschalter /dx9 der Banished zwingt im Direct X 9 zu starten
- Neuer Kommandozeilenschalter /dx11 der das Spiel zwingt im Direct X 11 Modus zu starten
- Neuer Kommandozeilenschlater /windowed zwingt Banished im Fenstermodus zu starten