Achievements als mögliche Spielziele: Stadt- und Bevölkerungsgröße, Zufriedenheit, Gesundheit, Ernährung, Nahrungsvielfalt, Abbau von Ressourcen, Produktion von Waren, Errichtung von Gebäuden, Berufe, Bildung, Handel – Errungenschaften in Banished
Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 2/2014
In Banished gibt es keine Kriege und keine Eroberungsziele. Neben der steten Vergrößerung der Einwohner können die Errungenschaften (Achievements) als Spielziele dienen. Sie verlangen für ihre Erfüllung bestimmte Einwohnerzahlen, Deckung der verschiedenen Bedürfnisse, Nahrungsvielfalt, sowie Produktion und Handel der zahlreichen Waren.
Liste aller Errungenschaften (engl. Achievements)
Wir nennen dir hier die Voraussetzung für jeder Errungenschaft und geben Hinweise für ihre Erfüllung, sowie eine Einschätzung der Schwierigkeit:
Nr. | Name (Englisch) | Voraussetzung | Tipps | Thema | Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|
1 | Siedlung Settlement | Erreiche eine Bevölkerung mit 300 Einwohnern. | Bevölkerung | 1 | |
2 | Dorf Village | Erreiche eine Bevölkerung mit 600 Einwohnern. | Bevölkerung | 2 | |
3 | Stadt Town | Erreiche eine Bevölkerung mit 900 Einwohnern. | Bevölkerung | 3 | |
4 | Gebildet Educated | Halte eine vollständig gebildete Bevölkerung mit 200 Erwachsenen für 4 Jahre. | frühzeitiger Bau einer Schule lässt die ungebildeten schnell aussterben, 2. Schule errichten ab 19 Schülern; verstorbene Lehrer müssen immer sofort bei pausierten Spiel ersetzt werden, wenn möglich immer Hilfsarbeiter haben; keine Aufnahme von (immer ungeschulten) Einwanderern innerhalb der 4 Jahre | Bildung | 1 |
5 | Ungebildet Uneducated | Erreiche eine Bevölkerung mit 300 Einwohnern ohne eine Schule zu bauen. | sehr Ressourcen verbrauchend wegen fehlender Effektivität der meisten Berufe, lieber langsamer Wachstum, dafür gleich Steinhäuser und Steinstraßen für geringeren Brennholzbedarf und schnellen Transport, Schwerpunkt auf Bauern und Tierhirten, zusätzliche Produktionsketten (Brennholz, Leder) für den Handel, Bezug veredelter Produkte wie Warme Kleidung und Stahlwerkzeuge über Händler | Bildung | 3 |
6 | Tausendsassa Jack of all Trades | Baue eine Stadt mit über 200 Einwohnern, die in jedem Beruf einen Arbeiter für mindestens 5 Jahre aufweist. | Vorproduktion von Lebensmitteln und notwendigen Ressourcen, dann Einteilung in jeden Beruf mit ausreichend Hilfsarbeitern (laborer) für den Ersatz im Todesfall; gut kombinierbar mit der Errungenschaft Baumeister | Berufe | 2 |
7 | Bergmenschen Mountain Men | Halte auf einer kleinen Karte mit bergigem Terrain und rauhem Klima eine Bevölkerung mit 50 Einwohnern für 20 Jahre aufrecht. | selbst mit Katastrophen leicht zu erreichen, viele Fischer lassen ein schnelles Bevölkerungswachstum zu | Bevölkerung | 1 |
8 | Grabstein Tombstone | Erreiche auf deiner Karte eine Friedhofgröße von wenigstens 400 Gräbern | benötigt werden 3 Friedhöfe mit nahezu maximalen Ausmaßen von 20×20 Feldern, schnelle Füllung durch Einstellung der Nahrungsmittel- und Brennholzproduktion oder Entzug dieser Waren mit Einlagerung in Handelskantore | Bauten | 2 |
9 | Schmied Blacksmith | Statte eine Bevölkerung von über 200 Erwachsenen mit Stahlwerkzeugen für die Dauer von 4 Jahren aus | Holz-, Eisen- und Kohlenachschub mit Förstern und 2 Minen sichern oder Stahlwerkzeuge beim Händler kaufen, vergleiche Werkzeuge aus der Schmiede, im Umlauf befindliche Eisenwerkzeuge mit Einlagerung in ein Handelskontoren entziehen | Material | 2 |
10 | Stilvoll Stylish | Sorge dafür, dass wenigstens 200 Siedler für 4 Jahre warme Mäntel tragen können. | eigene Schafzucht plus Jäger oder Rinder sichern die Zufuhr der Rohstoffe, Schneider auf die Produktion Warmer Kleidung umstellen, vergleiche Mäntel vom Schneider, im Umlauf befindliche minderwertige Kleidung mit Einlagerung in ein Handelskontoren entziehen | Material | 1 |
11 | Leben in Isolation Isolationist | Erreiche ein Bevölkerung von mindestens 300 Siedlern ohne einen Handelsposten. | Intensive Nutzung der Obergrenzen für Produktionen mit reiner Deckung des Bedarfs (keine Überproduktion füe den Handel), dadurch hohes Aufkommen an Hilfsarbeitern mit guter Warenverteilung, Abbau von Rohstoffen und Belieferung von Baustellen; gute Kombination mit Naturfreund | Bevölkerung | 2 |
12 | Naturfreund One with Nature | Erreiche eine Bevölkerung von 400 Siedlern ohne das du Anbaufelder, Baumplantagen und Tiergehege verwendest. | gute Kombination mit Leben in Isolation | Bevölkerung | 2 |
13 | Händler Trader | Handle 50.000 Güter mit deinem Handelsposten. | Handel | 1 | |
14 | Großhändler Master Trader | Handle 100.000 Güter mit deinem Handelsposten | Handel | 2 | |
15 | Exporte Exports | Lagere in deinem Handelsposten mindestens 500 Alkohol, 300 Stahlwerkzeuge und 200 warme Mänteln. | geforderte Waren können mit langsam steigenden zahlen im Handelskontor eingelagert werden, Einlagerung wertvollen Materials wie Leder, Wolle, Wildfleisch und Tausch gegen Alkohol, Stahlwerkzeuge und Warme Mäntel ist ebenfalls möglich | Handel | 3 |
16 | Feuerwehrmann Firefighter | Baue in deiner Stadt 20 Brunnen. | anders als in der Beschreibung angegeben sind 40 Brunnen notwendig | Bauten | 1 |
17 | Bauer Farmer | Erarbeite in deiner Siedlung 3 Arten von Nutztieren, 8 verschiedene Sorten von Saatgut und 8 Baumarten. | mehrere Handelsposten erhöhen die Anzahl Händler, der Kolonialwarenhändler nimmt mehr Tauschmaterial als der Saatgut-Händler, vergleiche Warenangebot aller Händler | Handel | 2 |
18 | Nutztiere Livestock | Baue eine Siedlung die 60 Rinder, 75 Schafe und 180 Hühner beheimatet. | 9 Tiergehege maximaler Größe mit je 3 mal Hühnern, Schafen und Rindern, 2 Tierhüter pro Gehege beschleunigen das Wachstum der Herden | Material | 2 |
19 | Essensvielfalt Food Variety | Pflanze und Ernte 8 verschiedene Feldfrüchte und 8 verschiedene Baumfrüchte in einem Jahr. | Material | 2 | |
20 | Minenarbeiter Miner | Betreibe 2 Minen mit jeweils 30 Minenarbeitern für 3 Jahre. | Berufe | 3 | |
21 | Steinmetz Mason | Betreibe 2 Steinbrüche mit jeweils 30 Arbeitern für 3 Jahre. | Berufe | 2 | |
22 | Feinschmecker Foodie | Produziere in einem einzigen Jahr je 2.000 Nahrungsmittel von Jäger, Sammlern, Fischern, Tiergehegen, Felder und Baumplantagen. | Material | 3 | |
23 | Holzfäller Lumberjack | Produziere 50.000 Holz innerhalb 100 Jahren. | Material | 1 | |
24 | Mauerwerk Stonework | Produziere 10.000 Steine innerhalb von 100 Jahren. | Material | 1 | |
25 | Schmelzer Smelter | Produziere 10.000 Eisen innerhalb von 100 Jahre. | Material | 3 | |
26 | Steinwege Highwaymen | Baue eine Siedlung mit 2.000 Steinstraßenelementen. | Bauten | 2 | |
27 | Golden Gate Golden Gate | Erbaue ein Brücke die mindestens 50 Einheiten lang ist. | Bau einer entsprechend langen Brücke über einen sehr großen See oder über die Länge eines Flusses | Bauten | 1 |
28 | Zuwanderer Immigrants | Lade mindestens 200 Nomaden in deine Stadt ein. | wiederholte Aufnahme kleinerer Gruppen Einwanderer | Bevölkerung | 2 |
29 | Lächeln überall Smiles all Around | Erreiche in einer Siedlung mit mindestens 100 Bürger die höchste Zufriedenheitsstufe und halte sie für 10 Jahre. | Anhebung der Zufriedenheit mittels Friedhöfen, Kapellen, Brunnen, Wirtshäusern, siehe Zufriedenheit in Banished | Bedürfnisse | 1 |
30 | Gesundheit Healthy | Erreiche in einer Siedlung mit wenigstens 100 Bürgern die höchste Gesundheitsstufe für 10 Jahre. | auf ausreichend aktive Kräuterheiler und HeilKräuter achten plus Krankenhaus errichten und Mediziner einstellen, siehe Gesundheit in Banished | Bedürfnisse | 1 |
31 | Gebaut aus Stein Build from Stone | Baue eine Stadt mit 100 Steinhäusern. | Bauten | 2 | |
32 | Für alles gewappnet Ready for Anything | Fülle deine Lager mit 2.000 Brennholz, 2.000 Holz, 500 Stein, 500 Eisen, 200 Werkzeuge, 200 Mäntel und 30.000 Essen zur gleichen Zeit. | Entzug von Teilen der Materialien für den Verbrauch über Einlagerung in Handelsposten, Entleerung dieser Reserve, sobald sie die im Umlauf befindlichen Materialien zu den geforderten Zahlen aufstocken können | Material | 3 |
33 | Erbauer Builder | Errichte jedes mögliche Gebäude in einer Stadt. Brücken und Tunnel werden nicht benötigt. | Bauten | 1 | |
34 | Baumeister Master Builder | Errichte eine Stadt mit 3 Kapellen, 5 Wohnheime, 4 Märkte, 5 Krankenhäuser, 2 Handelsposten, 6 Wirtshäuser und ein Gemeindehaus | gut kombinierbar mit der Errungenschaft Tausendsassa | Bauten | 3 |
35 | Etabliert Established | Errichte eine Stadt, die schon nach 100 Jahren 300 Einwohner hat. | Bevölkerung | 2 | |
36 | Landbesitz Tenure | Errichte eine Stadt die 500 Bürger nach 200 Jahren beheimatet. | Bevölkerung | 2 |
Weiterführende Informationen zu Banished
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