Kleidung vom Schneider: Ledermäntel, Wollmäntel und Warme Mäntel, abgenutzte, durchschnittliche und hervorragende Kleidung, Schutz vor Kälte mit Erhöhung der Produktivität bei kalten Temperaturen – Kleidung in Banished
Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 3/2014
Deine Bewohner müssen hart arbeiten, um ihre Siedlung am Leben zu erhalten. Ob Sommer oder Winter, ob warm oder kalt, es gibt keine Pause für die Vertriebenen. Mäntel helfen den Bewohnern, die kalten Temperatur besser zu ertragen. Wir zeigen dir, wie du passende Kleidung für deine Vertriebenen produzierst:
Mäntel verbessern die Arbeitsleistung an kalten Tagen
Bei kaltem Wetter brauchen deine Bewohner dringend gute Mäntel. Sie schützen vor Kälte. Tragen sie keine vernünftige Kleidung, sind vermehrt Arbeitsunterbrechungen zum Aufwärmen in ihren Häusern notwendig. Ein effektives Arbeiten mit schlechter Kleidung ist bei kalten Wetter nicht möglich. Rohstoffe, Nahrung und Waren können nur noch in kleineren Mengen produziert werden.
Je nachdem mit welchem Schwierigkeitsgrad das Spiel gestartet wurde, haben die Verbannten 20, 30, oder 40 Ledermäntel (hide coats) dabei. So bald die Produktion von Nahrung und Werkzeugen funktionieren, solltest du dich um vernünftige Kleidung für deine Bewohner kümmern.
Schneider fertigen Mäntel
Schneider fertigen passende Kleidung. Es gibt drei verschiedene Arten von Mänteln:
- Ledermantel (hide coat)
- Wollmantel (wool coat)
- Warmer Mantel (warm coat)
Die drei Mäntel unterscheiden sich dadurch, wie gut sie die Dorfbewohner im Winter vor Kälte schützen. Die einfachen Ledermäntel (hide coats) wärmen nur ein wenig. Den gleichen Wärmeschutz bieten Mäntel aus Wolle (wool coats). Den besten Wärmeschutz liefern die Warmen Mäntel (warm coats).
Die Ledermäntel näht der Schneider aus Leder. Das fällt beim Jäger und beim Schlachten von Rindern an. Wollmäntel werden aus der Wolle von Schafen gestrickt. Die Warmen Mäntel werden aus der Kombination Wolle und Leder geschneidert.
Ledermäntel und Wollmäntel bietet eine gewissen Schutz bei kalten Wetter. Den besten Schutz gegen die Kälte bieten aber die warmen Mäntel. Mit ihnen müssen sich deine Einwohner seltener in der kalten Jahreszeit aufwärmen und können ihre Aufgaben und Arbeiten am besten erledigen.
Getragene Qualität der Kleidung
Anders als bei fehlender Nahrung, fehlendem Feuerholz oder fehlenden Werkzeugen erzeugt ein Mangel an Kleidung keine warnenden Icons. Die Qualität der Kleidung kannst du nur direkt an deinen Bewohnern sehen. Mit einem Linksklick auf einen Vertriebenen öffnest du seine Details:
Unter Kleidung (Clothing) wird die Qualität angegeben:
- abgenutzt (ragged): unzureichende Kleidung, die keinen Schutz vor Kälte bietet
- durchschnittlich (fair): Leder- oder Wollmantel mit leichtem Schutz vor Kälte
- hervorragend (excellent): Warme Mäntel mit überdurchschnittlichem Schutz vor Kälte
Im Fenster Allgemeine Statstik (general stastics) wird die Anzahl eingelagerter Kleidung angezeigt. Steht sie länger auf 0, werden Siedler vermehrt abgenutzte Mäntel tragen.
Schneider (Tailor) bauen
Baukosten, Platzbedarf, Arbeiter und Versorgung | ||||||||
Holz | Stein | Eisen | Arbeit | Größe | ||||
32 | 48 | 16 | 80 | 7×5+1 |
||||
Arbeiter: 1 |
Der Schneider wird am besten in der Stadtmitte platziert. Hier hat er eine gute Anbindung an Lager und Märkte, aus denen er seine Rohstoffe beziehen kann. Hierhin werden auch die fertigen Mäntel zurückgebracht. Die zentrale Platzierung sorgt für gleichermaßen kurze Wege in alle Richtungen. Befindet sich in der Nähe auch noch ein großer Fluss wird später auch der Weg zum Handelsposten kurz gehalten.
Mit Linksklick auf den Schneider öffnest du die Details. Hier werden die herzustellenden Mäntel festgelegt. Unter Produkte (product) besteht die Auswahl zwischen dem Ledermantel, dem Wollmantel und dem besonders guten Warmen Mantel. Die Herstellung muss öfters an die vorhandenen Rohstoffe angepasst werden.
Pro Schneider-Werkstatt kann nur ein Schneider arbeiten, die Zahl kann also nicht erhöht werden. Erreicht der Schneider das Höchstlimit für gefertigte Mäntel, übernimmt er Aufgaben für Hilfsarbeiter (laborer). Mit der Schaltfläche Arbeit (work) kannst du den Schneider vorrübergehend pausieren. Pausieren ist aber wirklich nur dann interessant, wenn der Schneider entlassen und in einem völlig anderen Job eingesetzt werden soll.
Im Menupunkt Produktionsstatistik (production statistics) kannst du einsehen, wieviel Jacken vom Schneider gefertigt wurden.
Weiterführende Informationen zu Banished
Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:Deine Fragen, Korrekturen und Ergänzungen
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