Banished Zufriedenheit

Zufriedenheit steigern, Unzufriedenheit vermeiden

Banished ZufriedenheitZufriedenheit überprüfen, Einfluss auf die Produktivität, Zufriedenheit steigern mit Gebäude und Grundstücken, mit guter Versorgung und mit Ereignissen, durch negative Ereignisse fallende Zufriedenheit abfangen – Zufriedenheit in Banished

Aufbausimulation Banished | Version 1.0.0 | Build 140210 | Stand 3/2014

Die Zufriedenheit der Vertriebenen nimmt maßgeblich Einfluss auf ihre Leistungsbereitschaft. Mit bestimmten Gebäuden, guter Versorgung und Ereignissen kannst du sie steigern. Wir zeigen dir, wie du die Zufriedenheit deiner Bewohner langfristig auf hohem Niveau hälst:

Anzeige der Zufriedenheit (happiness)

Zufriedenheit in der Allgemeinen Statistik Die durchschnittliche Zufriedenheit aller Vertriebenen kannst du in den Allgemeinen Informationen einsehen. Befindet sich deine Bevölkerung auf einem guten Weg, werden hier 4½ bis 5 Sterne angezeigt. Weniger Sterne sollten dich an der Zufriedenheit arbeiten lassen.

Jeder Bewohner trägt seinen Teil zur durchschnittlichen Zufriedenheit bei. Linksklickst du deine Siedler wird dir deren Einzelwert angezeigt.

Hast du ein Gemeindehaus, kannst du dir den Verlauf der Zufriedenheit als Diagramm über die Jahre ansehen:
Statistik über die Zufriedenehit am Gemeindehaus

Zufriedenheit steigert die Produktivität

Die Zufriedenheit nimmt Einfluss auf die Leistungsfähigkeit deiner Vertriebenen. Sind sie zufrieden arbeiten sie intensiv und brauchen selten Pausen. Sind sie hingegen unzufrieden, treiben sie sich gerne bummelnd abseits ihrer Arbeit herum. In ihrem Informationsfenster wird das unter Aktion mit ist untätig (is idling) vermerkt.

Weit verbreitete Unzufriedenheit schränkt die Leistungsfähigkeit einer Bevölkerung stark ein.

Zufriedenheit steigern mit bestimmten Gebäuden

Zahlreiche Bauten wirken sich positiv auf die Zufriedenheit aus. Sie erhöhen die Zufriedenheit aller in ihrer Nähe wohnenden Vertriebenen. Zu diesen Gebäuden zählen:

  • Brunnen (wells)
  • Märkte (markets)
  • Handelsposten (trading posts)
  • Wirtshäuser (taverns)
  • Kapellen (chapels)
  • Friedhöfe (cemetries)

Die Brunnen sind mit nur 3×3 Feldern sehr kleine Bauten und können gut nachträglich in Wohngegenden ergänzt werden. Allerdings sind sie mit Baukosten von 40 Steinen auch sehr teuer.

Eine besondere Bedeutung kommt den Friedhöfen zu. Sie heben nicht nur die Stimmung bei Anwohnern. Sie vermeiden außerdem Abfälle der Zufriedenheit bei den Angehörigen Verstorbener.

Hier findest du eine Liste aller Bauten in Banished inklusive ihrer Baukosten.

Zufriedenheit steigern mit guter Versorgung

Eine gute Versorgung setzt ausreichend Nahrung und funktionelle Kleidung voraus. Bei der Kleidung ist insbesondere wichtig, dass diese nicht abgenutzt (ragged) ist. Leder- und Wollmäntel werden als durchschnittlich (fair), Warme Kleidung sogar als hervorragend (excellent) empfunden (vergleiche Mäntel vom Schneider).

Sowohl ausreichend Nahrung als als auch gute Kleidung heben die Laune deiner Bevölkerung.

Zufriedenheit steigern mit Ereignissen

Deine Bewohner wissen schöne Ereignisse zu feiern. Der Auszug aus dem Elternhaus, die Hochzeit mit einem gleichaltrigen und das Gründen einer Familie in einem eigenen Wohnhaus heben ihre Laune. Genauso tragen Geburten zu besserer Laune bei.

Produziert deine Bevölkerung einen Nahrungsüberschuss, kann fehlende Zufriedenheit bereits mit dem Bau einiger Wohnhäuser angehoben werden.

Unzufriedenheit vermeiden

Neben den vielen stimmungshebenden Bauten gibt es auch welche, die die Zufriedenheit naher Anwohner negativ beeinflussen. Genauso senken eine schlechte Versorgung und negative Ereiggnisse die Zufriedenheit:

  • negativ wirkende Bauten: Steinbrüche (quarries) und Minen (mines)
  • Zeichen schlechter Versorung: zerlumpte (ragged) Kleidung, fehlende Nahrung, fehlendes Brennmaterial
  • negative Ereignisse: Tod eines Angehörigen, Krankheit, Hunger, Frost

Die Nähe zu lauten Bauten stimmen nahe Anwohner dauerhaft unzufrieden. Bereits bei der Stadtplanung kann hier Unzufriedenheit vermieden werden. Lassen sich Steinbrüche und Minen nicht anders platzieren, können die Wohnhäuser abgerissen und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Fehlende Kleidung und Nahrung, Krankheiten, Hunger und Frost lassen sich relativ einfach durch das Schließen von Versorgungslücken beheben.

Der Tod eines Angehörigen stimmt seine Verwandten für viele Jahre um 1 bis 2 Sterne unglücklich. Das Unglück verschwindet zwar auch irgendwann wieder von alleine. Frühzeitig einen Friedhof zu bauen zahlt sich aber aus. Mit ihm musst du nicht wichtige Schlüsselpositionen wie Jäger, Sammler, Holzhacker und Schmiede wiederholt auf Unzufriedenheit und damit auf Arbeitsausfälle prüfen.

Weiterführende Informationen zu Banished

Hier findest du unseren Spielführer Tipps & Tricks zu Banished. Außerdem könnten dich diese Themen interessieren:

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